Ein Regenbogen überspannt das Land

Krankenhausseelsorge

Evangelische Krankenhausseelsorge im Klinikum Wolfsburg

Die Krankenhausseelsorge versteht sich sowohl als Gesprächspartner für Patienten und Patientinnen und deren Angehörige als auch für die im Haus Beschäftigten. Die KrankenhausseelsorgerInnen unterstützen und begleiten auf dem Hintergrund des biblisch-christlichen Menschenbildes in schwierigen Lebenssituationen. Sie bieten Patienten, Angehörige und Mitarbeitenden bei der Suche nach Selbstfindung und in Lebensfragen Orientierung an.

Dienste / Angebote

• seelsorgerliche Gespräche mit Patientinnen und Patienten
  • Begleitung und Beratung von An- und Zugehörigen
  • Beratung und Seelsorge für Mitarbeitende im Haus, Supervision und Fallbesprechungen
  • Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Andachten und Gottesdienste
  • Geistlicher Beistand in Gebet, Krankensalbung, Krankenabendmahl, Nottaufen, Segnung
  • Krisenintervention
  • Begleitung und Gestaltung in Abschiedssituationen, Sterbebegleitung
  • Beerdigung und Gedenkfeier von verstorbenen Kindern unter 500 g Geburtsgewicht (‚Ein Himmel für Kinder’)
  • Seminare im Rahmen der innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung
  • Mitwirkung bei der Klärung ethischer Fragestellungen

Zu Gottesdiensten, Meditationen und Andachten im Raum der Stille (Haus G) wird durch Aushang im Haus herzlich eingeladen.

Kontaktdaten und Ansprechpartner

Sauerbruchstraße 7

Sie finden uns im Erdgeschoss hinter dem Haupteingang rechts den Gang hinunter, direkt neben dem Raum der Stille (Haus G 2A, Raum 10).

Ev. Krankenhausseelsorge

Diakonin Heidrun Schäfer