Ein Regenbogen überspannt das Land

Stiftungen

Damit etwas bleibt und etwas geschieht...

Auch im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen sind verschiedene Stiftungen aktiv - auf Kirchenkreisebene sowie auf Gemeindeebene. Menschen geben Zeit, Geld und Engagement, um mit Stiftungen Projekte zu unterstützen, Hilfen geben oder Ideen in Realität umsetzen zu können.
Stiftungen arbeiten im Wesentlichen mit ihrem jeweiligen Kapitalstock, dem Stiftungsvermögen, das selbst nicht angetastet wird, sondern mit seinen Erträgen den Stiftungszwecken dient. In der jeweiligen Satzung ist der Zweck festgelegt, für den die Gelder verwendet werden sollen, und ein Vorstand oder Kuratorium kümmert sich um die Umsetzung.
Nicht nur für den Stiftungszweck. also die konkrete Hilfe und Unterstützung, lohnt es sich - auch steuerlich ist eine Zustiftung attraktiv. Der Staat unterstützt in der Abgabenordnung Zustifter durch die Möglichkeit, hohe Beträge als Sonderausgaben bei der Steuererklärung  absetzen zu können. Stiftungen können - je nach Satzung - auch als Dachstiftung fungieren, sodass ein Stifter selbst den zukünftigen Zweck seiner Stiftung festlegen kann.

Wenn Sie mehr wissen möchten, setzen Sie sich bitte mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Verbindung, damit Ihre Fragen dazu beantwortet werden können.