michaelisorgel950

Orgeln im Kirchenkreis

Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Orgel der Christuskirche Wolfsburg

Die Orgel der Wolfsburger Christuskirche wurde 1951 von Paul Ott, Göttingen, zeitgleich mit der Kirche mit 35 Registern auf drei Manualen und Pedal erbaut. Sie verfügt über vollmechanische Scheifladen. Ihre hohe Eignung für die Musik Bachs und des norddeutschen Hochbarocks konnte im Zuge einer Reihe von Umbauten und Renovierungen, deren letzte 2008/2009 von Udo Feopentow/Wienhausen durchgeführt wurde, noch weiter ausgebaut werden.

Zur Seite steht ihr die Truhenorgel, erbaut 2014/15 von Daniel Gruber in Schenkenzell im Schwarzwald. Zunächst nur als Continuoinstrument konzipiert, ermöglicht die farbige Intonation und die erstaunliche, dabei nie brutale Kraft der Truhenorgel auch den Einsatz als Soloinstrument.

Lesen Sie hier die Disposition der Orgel.