Getreidehalme im Wind

Getreidehalme im Wind

10.07. Radiogottesdienst in der VFL Arena

NDR
Foto privat

Live-Radiogottesdienst am 10. Juli in der Volkswagen-Arena Wolfsburg

Am 10. Juli hieß es „Alltag und Spieltag“ im Bundesligastadion der Wölfe

 Stadion statt Kirche hieß es am Vormittag des 10. Juli für die Hörerschaft von NDR Info. Am Finaltag der Fußball-Europameisterschaft übertrug der Norddeutsche Rundfunk um 10 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der VfL-Arena in Wolfsburg. „Alltag und Spieltag“ lautete das Motto der Livesendung. Die Radiokirchengemeinde wird auf ca. 80.000 Zuhörer geschätzt, die Sonntag für Sonntag den Radiogottesdiensten des NDR folgen.

Im Gottesdienst wurde auch die Stadionkapelle des VfL Wolfsburg vorgestellt. Die Predigt hielt die Superintendentin des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen Prof. Dr. Hanna Löhmannsröben. Die öffentliche Feier wurde aus dem Pressekonferenzraum der VfL-Arena übertragen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einem Team der Gospelkirche Hannover. Unter der Leitung von Jan Meyer studierte ein Gospelprojektchor mit Teilnehmern aus verschiedenen regionalen Chören Liedvorträge und Gemeindechoräle ein. Begleitet wurden sie von Joachim Dierks (E-Piano) und Gunnar Hoppe (Percussions).  

„Fußball ist ein Spiel, das viele Menschen begeistert. Etliche Fans fiebern geradezu dem Spieltag ihrer Mannschaft entgegen. Sie lassen sich davon für ihren Alltag inspirieren. Dieses Phänomen haben wir im Radiogottesdienst in den Blick genommen“, sagt Superintendentin Prof. Dr. Hanna Löhmannsröben. „Die VfL-Kapelle ist ein kleiner, geschützter Raum für 25 Personen. Da wir etwas mehr waren, feierten wir im Pressekonferenzraum. Nicht unpassend. Schließlich ging es auch hier wie auf der Kanzel um Exegese, Auslegung – die Deutung von Spielzügen und Geschichten. Wir danken dem NDR und vor allem dem VfL Wolfsburg sehr herzlich, dass wir an diesem Ort Gottesdienst feiern durften. Weitere Mitwirkende im Gottesdienst waren Heike Gebauer, sie arbeitet im Bereich Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, und Burkhard Dröse vom Kirchenvorstand der Stadtkirchen-gemeinde Wolfsburg. Sie hielten die Lesungen und sprachen die Fürbitten. Die kirchliche Gesamtleitung hatte Pastor Oliver Vorwald von der Radiokirche des NDR. Im Anschluss an den Gottesdienst beantwortete Superintendentin Löhmannsröben am Hörertelefon Fragen und stand für Gespräche zur Verfügung.   

Kapelle in der VfL-Arena Wolfsburg: Die Einrichtung der VfL-Kapelle in der Wolfsburger VfL-Arena geht auf eine gemeinsame Initiative des Vereins und des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen zurück. Architekt Loewe aus Hannover gestaltete den Raum. Am 11. November 2015 erfolgte mit einer ökumenischen Andacht die Einweihung. Der Andachtsraum befindet sich neben der Heimkabine im Bereich der Haupttribüne. Er ist ganz in Weiß gehalten. Zu den Besonderheiten gehört ein Lichtstreifen, in dem sich die Ziffern 10 und 19 befinden. Sie erinnern an die verstorbenen VfL-Spieler Krzysztof Nowak (†2005) und Junior Malanda (†2015). Die VfL-Kapelle ist keine offen zugängliche Kirche. Der Verein öffnet sie allerdings auf Anfrage für Tauf- und Traugottesdienste. 

Radiogottesdienste auf NDR Info: NDR Info sendet an Sonn- und kirchlichen Feiertagen jeweils um 10 Uhr einen Gottesdienst aus einer evangelischen oder einer katholischen Kirche. Die Übertragung realisiert ein Team des Senders, zu dem ein Producer, ein Toningenieur sowie zwei Mediengestalter gehören. Um die inhaltliche und redaktionelle Begleitung der evangelischen Gemeinden kümmert sich die Evangelische Kirche im NDR. Die Evangelische Kirche im NDR ist eine Hörfunk- und Fernsehredaktion der norddeutschen Landes- und Freikirchen. Konfessionelles Pendant ist das Katholische Rundfunkreferat.

 Mehr über die Evangelische Kirche im NDR gibt es im Internet auf der Website Radiokirche.de

Online können Sie den Gottesdienst in der Mediathek des NDR hören:

http://www.ndr.de/info/Evangelischer-Gottesdienst-aus-der-VFL-Arena-in-Wolfsburg,audio289144.html

Online können Sie den Gottesdienst in der Mediathek des NDR hören: http://www.ndr.de/info/Evangelischer-Gottesdienst-aus-der-VFL-Arena-in-Wolfsburg,audio289144.html