Gold auf dem Gras - Sovnakaj pe tschar

Das Duo Zariza mit Gypsymusik aus Osteuropa

Zariza gitara Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Valeriya Shishkova aus Russland (Gesang) und Oleg Matrosov aus Deutschland (Gesang und Gitarre) kommen wieder mit einem neuen Programm nach Wolfsburg. Diesmal musizieren sie Lieder und Tänze der Roma aus Osteuropa.
Zariza (die Zarin oder Königin) ist die angebetete Schöne des Lagers, und wie sie werden auch die Gitarren geliebt. Wie kaum eine andere Musik bringen die Lieder der russischen Roma den bittersüßen Schmerz und die überbordende Lebensfreude dieses Volkes zum Ausdruck. Temperamentvoll und leidenschaftlich musizieren die russische Sängerin und der deutsche Gitarrist diese ursprüngliche und ausdrucksstarke Musik, in der Liebe und Leid, wärmende Sonne und schneidende Winde, Lachen und Weinen so nah beieinander liegen
Seit 2006 präsentiert das Ensemble die traditionellen Lieder in Russisch und Roma mit eigenen Arrangements und Improvisationen und hat mit großem Erfolg an internationalen Wettbewerben teilgenommen, z. B. am Fest der Kulturen in Dresden und am Festival Masala in Hannover.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten