St. Nicolai Hattorf

St. Nicolai Hattorf

Hattorf St. Nicolai

St. Nicolai Hattorf
St. Nicolai Hattorf

St. Nicolai Hattorf

Hattorf ist ein Dorf, südlich von Wolfsburg, gelegen an der Schunter.  Das Dorf hat eine gemischte Altersstruktur. In den vergangenen Jahren sind drei Neubaugebiete entstanden. Den Dorfkern bilden aber alte Fachwerkbauten und die Kirche auf dem Lindenberg. Ca. die Hälfte der Einwohner sind Mitglieder unserer ev.-luth. Kirchengemeinde. Das Dorf wird von der Schunter und bewirtschafteten Feldern eingegrenzt. Außerdem gehört das Industriegebiet Heinenkamp und das Einkaufszentrum an der Plantage zum Ort.
Ein besonderer Schatz der Gemeinde ist das historische Gebäudeensemble der St. Nicolai-Kirche, die erstmals 1277 erwähnt wird, auf dem Lindenberg. Der romanische Kirchenbau, das Gemeindehaus und das Kirchgelände mit dem Kirchenforum sind einladende Orte, Gottesdienste und Feste zu feiern und sich zu begegnen. In der frisch restaurierten Kirche befinden sich wunderschöne florale Malereien im Altarbereich, sowie zwei seltene Epitaphe aus der Zeit der Weserrenaissance. St. Nicolai hat ca. 1100 Gemeindeglieder. Gemeinsam mit St. Adrian Heiligendorf wurde beim Pilotprojekt “Qualitätsentwicklung in Kirchengemeinden” im qe-Team (qe=Qualitätsentwicklung) ein Leitbild erstellt und Arbeitsabläufe dokumentiert, unterstützt durch Schulungen und Beratung der Landeskirche Hannovers.
Unser Leitsatz: „Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist; es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr; es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der da wirkt in allem.“ 1. Kor. 12,4a-6.

Pastor Wolfram Bach
Pastor Wolfram Bach
Lindenberg 6
38444 Wolfsburg
Tel.: 05308 2245
Fax: 05308 921538
Mobil: 0171 9360875