Himmel!

08. Mai 2024

Es ist Vatertag. Endlich ist wieder der Jahrestag der Bollerwagen und der Geselligkeit. Das lange Gespräch unter Vätern, wann findet denn das noch statt? Wie gut, dass es diesen Feiertag gibt! Mit Flüssigproviant reich bestückt ziehen die Väter, und auch solche, die es gern werden möchten, durch die Fluren und Wälder und feiern.

Was wird gefeiert? Unter den Christinnen und Christen wird Himmelfahrt gefeiert. Jesus ist an Ostern auferstanden, jetzt fährt er gen Himmel, und, das ist sehr wichtig, er verspricht in den letzten Minuten auf Erden, dass er von dort aus den Heiligen Geist sendet. Himmelfahrt ist also immer in Verbindung mit Pfingsten zu sehen. Jesus Christus geht von uns weg, aber nur, um danach Heiligen Geist zu uns zu senden. Das ist schon schwierig zu verstehen, aber hat einen immensen Vorteil: Die Wirkungen und Möglichkeiten Gottes sind nicht an unserer Welt und Jesus als Mensch schon an ihren Grenzen, sondern Gottes Kraft geht weit über unsere Welt hinaus. Jesus wird von den Toten auferweckt, er öffnet den verschlossenen Himmel. Zu HImmelfahrt geht Jesus zu seinem Vater. Das sind nicht die Wolken, die wir am Himmel sehen!

Die Himmelfahrt ist eine Reise ins Gebiet Gottes, und das kann überall sein, sogar hier mitten unter uns! Tatsächlich geht Jesus uns voraus, während wir hier unser Leben haben und danach, so der christliche Glaube, hinter ihm her ebenso zu Gott gehen. Und dort väterlich-liebevoll empfangen werden. Weil diese Vorstellung so viel Trost und Mut und Kraft enthält, werden zu Himmelfahrt auch überall im Lande fröhlichste Gottesdienste gefeiert.

Der Himmel ist offen, und wir sind auf dem besten Weg dorthin mitten im Alltag. Wunderbar. Die Region um Wittingen und Knesebeck herum nimmt dies in diesem Jahr zum Anlass und reist mit Posaunen und Trompeten nach Diesdorf zum Himmelfahrtsgottesdienst mit anschließenden Segnungen im Ort. Es wird ein Freiluft- Gottesdienst mit fröhlichen Liedern bei hoffentlich gutem Wetter werden. Wer da noch lieber Bollerwagen fährt, ist selber schuld! Johannes 12,32 Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen!

Florian Herterich ist Pastor in Radenbeck, Zasenbeck, Knesebeck, Eutzen, Vorhop und Schöneworde

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Florian Herterich