Seelsorger:in werden

Auf Menschen zugehen, Gesprächsimpulse geben, Zeit schenken – Ihre Lebens- und Erfahrungskompetenz ist wertvoll und befähigt Sie, anderen Menschen beizustehen. Ihre Mitarbeit ist in den besuchenden Diensten der Kirchengemeinden, in der stationären und ambulanten Altenseelsorge, in der stationären und ambulanten Krankenhausseelsorge, bei der Telefonseelsorge, in der Hospiz- und Palliativbegleitung und auch in der Notfallseelsorge nicht mehr wegzudenken.

Inhalte der Ausbildung

Mit unserem Basiskurs bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Themen und Felder der Seelsorge kennenzulernen und sich grundlegende Fachfertigkeiten für diese verantwortungsvolle Tätigkeit anzueignen. Zu den zentralen Elementen der pastoralpsychologisch begründeten Ausbildung gehören unter anderem die Zusammenarbeit in einer Gruppe, die Klärung der eigenen Rolle und des Auftrages, das Einüben in die seelsorgliche Gesprächsführung, die ethische und sachliche Kompetenzerweiterung in den spezifischen Seelsorgefeldern, in denen man tätig wird, und die Reflexion und Erweiterung der eigenen geistlichen Kompetenz.

Zertifikat erwerben

Das Abschlusszertifikat befähigt zum Dienst in Kirchengemeinde, Krankenhausseelsorge, Besuchsdienst und Begleitung ratsuchender Menschen. In Aufbaumodulen kann beispielsweise die Qualifizierung für die Notfallseelsorge erworben werden.

Termine 2024

Infotag
Samstag, 13. Januar 2024 (15 - 18 Uhr, Jembke)

Kurswochenenden
(EBH Hermannsburg)
8. bis 10. März 2024
7. bis 9. Juni 2024
9. und 10. November 2024

Samstage
(Jembke)
20. April 2024
4. Mai 2024
24. August 2024
28. September 2024
26. Oktober 2024

Ehrenamtlich in der Kirche Tätige

sup.wolfsburg-wittingen@evlka.de

Teilnahmebedingungen

Der Basiskurs findet in Kooperation mit dem Zentrum für Seelsorge und Beratung der Landeskirche Hannovers statt, er wird durch die Evangelische Erwachsenenbildung gefördert. Teilnahmeberechtigt sind Kirchenmitglieder im Bereich der Landeskirche Hannovers, eine Empfehlung aus einer Kirchengemeinde, einem Kirchenkreis oder einer diakonischen Einrichtung ist erforderlich.

Kurskosten

Die Kursgebühren betragen voraussichtlich 650 Euro inklusive Verpflegung und Übernachtungen. Für Angehörige anderer evangelisch-lutherischer Landeskirchen und Kirchenexterne gelten gesonderte Bedingungen, die Sie bitte in unserem Ephoralbüro unter sup.wolfsburg-wittingen@evlka.de erfragen.

Dozent:innen

Jan Weihmann
ist erfahrener Notfallseelsorger. Der 52jährige Pastor leitet den Seelsorge-Basiskurs. "Im Team der Notfallseelsorge möchte ich betroffenen Menschen und Einsatzkräften in akuten Krisen ihres Lebens - Verlust, Verletzung, Angst, Tod - beistehen und mit Ihnen die ersten Schritte zur Bewältigung gehen."
>>> mehr über die Notfallseelsorge erfahren

Heidrun Schäfer
ist Klinikseelsorgerin. „Seelsorge ist wie lebendiges Tagebuchschreiben“, weiß Diakonin Heidrun Schäfer, die auch Menschen im Hospiz begleitet. „Wichtig ist Nähe, Freundlichkeit, Interesse. Und dass die Menschen merken, ich will sie nicht in irgendeine Ecke biegen.“
>>> mehr über die Klinikseelsorge erfahren

Michaela Willert
ist Altenheimseelsorgerin.  "Menschen trösten und ermutigen, das ist meine Motivation als Altenheimseelsorgerin. Ich begleite sie in ihrer abschiedlichen Existenz, und helfe Ihnen, sich mit sich selbst und mit ihrem Leben zu versöhnen", sagt die 62jährige Pastorin.
>>> mehr über die Altenheimseelsorge erfahren

Verena Koch
ist Gemeindepastorin und Notfallseelsorgerin. "Seelsorge bietet die Chance, ein Stück Weg gemeinsam zu gehen und in einen größeren Zusammenhang zu ordnen“, sagt die 38-jährige.
>>> mehr über die Notfallseelsorge erfahren

Ansprechpartner

Ihre Fragen zum Seelsorge-Basiskurs beantworten wir Ihnen gern. Bitte schreiben Sie uns per eMail Ihre Fragen und Ihre Kontaktdaten, so dass wir uns bei Ihnen melden können.

Sie möchten sich als Seelsorger:in ausbilden lassen?

Titel der Veranstaltung Basiskurs „Seelsorge für ehrenamtlich Tätige“
Veranstaltungsnummer 95 24 041
>>> Anmeldung

Bitte beachten Sie:
Die Teilnahme am Infotag am 13. Januar 2024 ist verpflichtend.