Exerzitien im Alltag

Exerzitien – Kurse mit geistlichen Übungen – werden von Klöstern und in den Geistlichen Zentren der Hannoverschen Landeskirche angeboten. In der kommenden Passionszeit bietet die Kirchengemeinde Hankensbüttel Exerzitien im Alltag an.
Dazu sagt Pastor Jörn Kremeike: „Exerzitien im Alltag sind eine Chance, Exerzitien zu erleben, ohne dafür extra Tage zu investieren und den weiten Weg in ein Kloster auf sich nehmen zu müssen. Sie sind aber auch eine große Herausforderung, weil man die geistlichen Übungen und Elemente in den realen Alltag integrieren muss.“
Die Exerzitien in Hankensbüttel stehen unter dem Motto „beziehungsweise“ Die vierwöchigen Exerzitien sind ein Angebot für alle - unabhängig von Konfession oder Wohnort -, die den Wunsch haben, ihr Leben bewusster zu leben und im Alltag einen neuen Weg mit Gott zu finden.
Exerzitien im Alltag möchten Sie ermutigen, Kontakt aufzunehmen: mit sich selbst, mit Gott und mit anderen Glaubenden und Suchenden, mit denen Sie über Ihre Erfahrungen und Fragen ins Gespräch kommen können. Viele Menschen haben Bedenken, dass sie Vorkenntnisse mitbringen oder andere Voraussetzungen erfüllen müssten. Doch dazu besteht keine Sorge. Pastor Kremeike: „Alltagsexerzitien sind für alle da, die sich auf diesen Weg einlassen wollen. Sie brauchen einfach täglich etwas Zeit für Stille und Gebet. Und Sie sind nicht allein!“

Verbindliche Elemente der Exerzitien sind:

• 30 Minuten Gebetszeit am Morgen. Dazu gibt es eine Mappe mit Impulsen und Übungen für jeden Tag.

• 10 Minuten Zeit für einen Tagesrückblick am Abend.

• Ein wöchentliches Gruppentreffen (dienstags, 19.30 – 21.00 Uhr im Ludwig-Harms-Haus, Karl-Söhle-Weg 2) mit Erfahrungsaustausch, Übungen und einer Einführung in die kommende Woche.

Die Exerzitien dauern vom 20. Februar bis zum 19. März. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro (eine Kostenübernahme durch die Kirchengemeinde ist möglich).
Weitere Auskünfte gibt es gerne telefonisch bei Pastor Jörn Kremeike (05832-970455). Zur verbindlichen Anmeldung wird gebeten, sich ebenfalls bei Pastor Kremeike zu melden.