U25-Lektor:in werden

Möchtest du junge Gottesdienste, gemacht von Menschen unter 25, erleben? Deine Spiritualität voranbringen und deinen Glauben mit anderen teilen? Du hast Lust, eigene Gottesdienste zu entwerfen und von dem zu erzählen, was dir wichtig ist als Christ:in? Du bist zwischen 16 und 25 Jahren alt? Dann mach‘ mit bei unserem U25-Lektor:innenkurs 2024 - 2025 und bewirb‘ Dich!

Grafik: KK-Öffentlichkeitsarbeit

Was Du lernen und erleben kannst

An fünf Wochenenden lernst du, selbständig Gottesdienste für Deine Kirchengemeinde zu entwerfen. Eine eigene Predigt musst du nicht schreiben, denn Lesepredigten findest du als Lektor:in im Netz. Wir sind gespannt auf Deine bisherigen Erlebnisse mit Gottesdienst. Wir gehen aus von den Gottesdiensten, die Du ‚normalerweise‘ so kennst, werden über Jugendgottesdienste sprechen und auch über kreative, kommunikative Elemente, die man gut in Godis einbauen kann.

An einem der Wochenenden besuchen wir gemeinsam einen Jugendgottesdienst in einer anderen Stadt. An einem weiteren beschäftigen wir uns besonders mit Musik und Liedern. Wir werden vorlesen und vortragen üben – uns gegenseitig Rückmeldung geben, wie wir ‚rüberkommen‘. Wir werden gemeinsam persönliche, berührende Gebete formulieren und die Bedeutung des Segens erfahren.

Hast Du Fragen? Dann melde Dich gern bei Michael Held und Angelika Behling Wir freuen uns auf Dich!

Kosten

Für Dich ist der Kurs kostenfrei inklusive Übernachtung und Verpflegung. Von Deinem Kirchenvorstand brauchst Du eine Zusage, dass Du den Kurs besuchen kannst und Deine Gemeinde einen Kostenanteil von 300 Euro übernimmt. Bitte kläre mit Deiner Kirchengemeinde, ob auch eine Fahrtkostenübernahme möglich ist.

Dein Kirchenkreis und Deine Kirchengemeinde übernehmen gemeinsam einen Anteil von 600 Euro für Dich. Die übrigen Kosten tragen der Sprengel Lüneburg, der Lektoren- und Prädikantendienst und die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen.

Angelika Behling ist Diplom-Sozialpädagogin, Prädikantin, Beraterin für Konfi-Arbeit und Diakonin für Konfi- und Jugendarbeit in der Region Süd-West im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen. "Behütetsein im Leben, die Erfahrung von ‚es geht weiter, immer, irgendwie‘, Segen für meine Lebensreise – das möchte ich selbst spüren, das möchte ich in Gottesdiensten vermitteln."

Michael Held ist Pastor, Gottesdienstberater und Predigtcoach. Er ist Referent für den Lektoren- und Prädikantendienst der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover sowie im Arbeitsbereich Gottesdienst und Kirchenmusik des Michaelisklosters Hildesheim.

Möchtest Du dabei sein? Dann besorg' Dir die Empfehlung von Deiner Kirchengemeinde und >>> melde Dich an!

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Kirchenmitglieder im Alter von 16 bis 25 Jahren im Bereich des Sprengels Lüneburg der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Eine Empfehlung aus der heimatlichen Kirchengemeinde ist erforderlich.

Kontakt

29320 Hermannsburg
www.bildung-voller-leben.de

Anmeldung

Möchtest Du dabei sein? Dann besorg' Dir die Empfehlung von Deiner Kirchengemeinde und melde Dich an!

Anmeldung

Begleitung & Abschluss

Bitte suche dir eine Mentorin oder einen Mentor, die/der dich während deiner Kurszeit begleiten wird. Bei deiner Mentorin/deinem Mentor stellst du deine Fragen rund ums Thema 'Gottesdienste & Andachten' und hast die Möglichkeit, einzelne Gottesdienstelemente zu üben.

Im Anschluss an den Kurs gestaltest du in Absprache und Kooperation mit deinem Mentor / deiner Mentorin zwei Gottesdienste. Es wäre gut, wenn einer dieser Gottesdienste ein Jugendgottesdienst sein könnte, den ihr am besten in einem Team vorbereitet. Anschließend beantragst du deine Ernennung als Lektorin/Lektor in deiner Superintendentur.

Projektpartner:innen

Der U25-Lektor:innen-Kurs für den Sprengel Lüneburg findet gemeinsam mit dem Lektoren- und Prädikantendienst der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers statt und wird durch die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen gefördert.