michaelisorgel950

Rowan-West-Orgel, Michaeliskirche Fallersleben

Kirchenkreis-Musikstipendium

Die Königin der Instrumente“, so kann man die Orgel mit Recht bezeichnen. „Wer mit der Orgel beginnt, muss nicht befürchten, dass es nur ganz ernste Musik ist – da gibt es ein breites Spektrum. Das Instrument ist nicht nur auf einen Stil festgelegt“, so die frühere Fallersleber Kantorin und Orgellehrerin Petra Denker. Einem der früheren erfolgreichen Absolventen der D-Prüfung hatte es besonders die Klangvielfalt der Orgel angetan: „Mit ihren vielen Registern ahmt die Orgel einzelne Instrumente nach – das ist fast wie ein ganzes Orchester.“

Und Kirchenmusik ist mehr als nur Orgel. Auch Lehrgänge in Chorleitung und Popularmusik werden im Kirchenkreis angeboten. Die beiden Kirchenkreiskantoren Markus Manderscheid und Michael Jandek hoffen, dass auch andere Jugendliche und Erwachsene die Orgel für sich entdecken. Wer sich für den Unterricht interessiert, kann Unterstützung erhalten. Bis zu 300 Euro pro Jahr umfasst das Stipendium, das der Kirchenkreis zur Förderung des Kirchenmusiknachwuchses pro Schüler und Schülerin auf Antrag zur Verfügung stellt.

Es besteht innerhalb des Sprengels die Möglichkeit, die sogenannte D- oder auch die C-Prüfung in verschiedenen oder auch mehreren Teilbereichen der Kirchenmusik abzulegen (Chorleitung, Orgel, Popularmusik). Die Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, ist Ziel des Kirchenmusikstipendiums im Kirchenkreis. Damit soll die musikalische Gestaltung der Gottesdienste insgesamt gefördert werden. Ansprechpartner für Interessierte sind die beiden Kirchenkreiskantoren: Michael Jandek im Nord- und Markus Manderscheid im Südkreis.

markus_manderscheid500
Kirchenkreiskantor (Kantorat Süd) Markus Manderscheid