Kirchenkreiskantorat Nord

Kirchenkreiskantorei Nord

An erster Stelle steht auf Kirchenkreisebene die Arbeit mit den Chören, zu denen Sängerinnen und Sänger aus Wittingen und den umliegenden Ortschaften gehören: Die Kreiskantorei Wittingen, der Gospelchor „Gospel & More“ und der Kammerchor Wittingen. Seit Gründung der Kreiskantorei wird in Wittingen einmal pro Jahr ein größeres Oratorium mit Orchester aufgeführt. Die Kantorei leistet damit einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im ländlichen Bereich, der von den örtlichen Kulturvereinen ideell und finanziell mitgetragen wird.

Gospelchor Gospel & More

Der Gospelchor „Gospel & More“ besteht seit fast 15 Jahren und hat in seinem Repertoire einige traditionelle Gospels und viele neuere Gospel- und Lobpreislieder. Auftrittsmöglichkeiten gibt es in zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten oder Chorfesten. Zu  Chorfreizeiten lädt der Chor sich eine Persönlichkeit aus der Gospelszene ein, die mit neuen Songs, Ideen und Tipps zur Choreographie frischen Wind in den Chor bringt. Mitsingen kann jeder, dem diese Musik gefällt!

Kammerchor

Im Kammerchor singen Sängerinnen und Sänger mit großer chorischer Erfahrung, die trotz seltener Proben in der Lage sind, anspruchsvolle Chorwerke selbstständig vorzubereiten. Das Repertoire reicht von Motetten barocker Meister bis zur „Missa criolla“ von Ariel Ramirez, Konzerte fanden schon in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises und über den Kirchenkreis hinaus statt.

Der Kirchenkreiskantor organisiert regelmäßig Konzerte in der St. Stephanusgemeinde Wittingen.

Neben der Chorarbeit kümmert sich der Kreiskantor auch um die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusiker und steht als fachlicher Berater in kirchenmusikalischen Fragen den Gemeinden des Kirchenkreises zur Verfügung. Darüber hinaus visitiert er im Auftrag des Kirchenmusikdirektors die musikalischen Aktiven der Gemeinde.

Kirchenkreiskantorat Nord

Jandek, Michael