Christuskirche Wolfsburg

Kirchenkreiskantorei Süd

Kirchenkreiskantorei Süd. Foto (Ausschnitt) Helge Landmann

Kirchenkreiskantorat Süd

Der Kirchenkreiskantor für den Alt-Kirchenkreis Wolfsburg ist in Personalunion Kirchenmusiker der Stadtkirchengemeinde und hat seinen Dienstsitz an der Christuskirche Wolfsburg. Diese Tätigkeit des Kirchenkreiskantors umfasst insbesondere die Leitung der beiden Kirchenkreischöre (Kantorei und Kammerchor), die Koordination der kirchenmusikalischen Veranstaltungen im Kirchenkreis, die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusiker sowie die fachliche Beratung der Gemeinden des Kirchenkreises in kirchenmusikalischen Fragen. Ferner sind die kirchenmusikalischen Veranstaltungen, die in der Christuskirche (im Sommer auch in der Annenkirche) stattfinden, als Angebot für die ganze Stadt und den ganzen Kirchenkreis gedacht.

An den Gruppen nehmen musikinteressierte Menschen aus Wolfsburg und Umgebung teil, die daran Freude haben, ihre Begeisterung für Musik mit anderen zu teilen. Die Gruppengröße liegt (je nach Art der Gruppe) zwischen vier und 70.
Die kirchenmusikalischen Veranstaltungen werden je nach Format von bis zu 500 Menschen besucht.

markus_manderscheid500
Kirchenkreiskantor (Kantorat Süd) Markus Manderscheid
An der Christuskirche 3

Zur Person