Miteinander sonnige Augenblicke verbringen

Nachricht 27. Mai 2021
Foto: Pastor Tilman Heidrich / Michaelis-Gemeinde Fallersleben

12 Konfirmand:innen und zwei Teamer:innen aus Ehmen und Fallersleben haben am gestrigen Mittwoch Bewohnende der Altenpflegeeinrichtung Schulzen Hof besucht – nachträgliche Pfingstgrüße waren es, die sie gemeinsam mit Pastorenehepaar Pusch-Heidrich überbrachten. „Die Stimmung war sehr entspannt – passend zum Sonnenschein mit ein paar Regenschauern zwischendrin“, erzählt Tilman Heidrich.

Wieder in Kontakt miteinander zu kommen, war allen Beteiligten wichtig. Zwei Bewohnerinnen, ein Bewohner und die Jugendliche haben einander erzählt, wie belastend für sie das zurückliegende Jahr sei, weil Kontakte derart eingeschränkt wurden. „Alle haben dabei ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und freuen sich darauf, endlich wieder mehr Menschen persönlich treffen zu können“, berichtet Birgitt Pusch-Heidrich. Auch für das Pastoren-Ehepaar bot die persönliche Begegnung neue Erfahrungen. „Die jungen Menschen mal wieder live zu erleben war etwas anderes, als sie im Zoom digital nur im Porträtformat zu sehen. Sie haben sich verändert in dieser Zeit.“

In ihren Pfingstgrüßen haben die Jugendlichen persönliche Anschreiben formuliert, unterstützt wurden sie von den KU4, den Konfirmand:innen, die bereits in der vierten Klasse ihr erstes Konfirmandenjahr erleben. Die KU4-Kinder haben selbstgemalte Bilder beigesteuert. „Ich freue mich, dass wie weitere Begegnungen mit den Bewohnenden des Schulzen Hof verabredet haben, sobald das wieder möglich ist“, stellt Tilman Heidrich bessere Zeiten in Aussicht.

Pusch-Heidrich_Birgitt
Pastorin Birgitt Pusch-Heidrich