kirchenkreiskantorei-nord950

kirchenkreiskantorei950

Kirchenkreiskantorei Süd

Gospelchor new spirit

Wer mit Kirchenmusik nur Bach, Paul Gerhardt und Orgel verbindet, täuscht sich bereits bei der Kantorei. Erst recht hat er den Gospelchor new spirit noch nicht gehört! Da wird gegroovt, geklatscht und natürlich gesungen - oft mit Klavierbegleitung, meistens auf Englisch und immer voller Begeisterung. Rund 25 Mitglieder, vom Konfirmanden bis zur Sängerin mit jahrelanger Erfahrung, sorgen seit 2003 für frischen Wind in der Kreuzkirche.

Das Repertoire von new spirit ist so bunt und vielfältig wie der Chor: Mitreißende amerikanische und afrikanische Gospels und Spirituals, Taizé-Gesänge und neue geistliche Lieder, aber auch Rock- und Popsongs sind längst fester Bestandteil von Gottesdiensten und Gemeindefesten geworden.

Auch außerhalb der Kreuzkirche ist der Gospelchor zu hören: new spirit ist zum Beispiel in anderen Gemeinden und auf Veranstaltungen zu Gast.

Die wöchentliche Probe wird ergänzt durch Chorfreizeiten, z. B. im Kloster Drübeck, und gelegentliche Wochenendproben mit anschließendem gemeinsamen Essengehen.

Gospelchor new spirit

Friederike Hoffmann