Einführung von Superintendent Berndt

Am Sonntag, den 23. September 2018 wurde Pastor Christian Berndt als unser neuer Superintendent in der Wolfsburger Christuskirche eingeführt. Landessuperintendent Rathing und fünf Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kirchenkreis und der Stader Markusgemeinde segneten ihn in dem feierlichen Gottesdienst für seinen Dienst als geistlicher Leiter des Kirchenkreises. Die Musik spielte eine beeindruckende Rolle in diesem Gottesdienst: Das Wolfsburger Kammerorchester und der Jugendchor sowie die Kantoreien aus Wolfsburg und Wittingen glänzten mit der Bachkantate „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid und Kirchenkreiskantorin Imke Weitz; aus Christian Berndts alter Gemeinde in Stade reiste der Gospelchor „St. Mark’s Gospel Singers“ an, der – dirigiert von seiner ehemaligen Leiterin und Solistin Lorrie Berndt – die Gottesdienstgemeinde begeisterte; und die große Gemeinde mit 40 Geistlichen aus zwei Landeskirchen, der katholischen Kirche und zahlreichen Freikirchen und landeskirchlichen Gemeinschaften erfüllte den Kirchraum mit kräftigem Gesang. Neben dem gesungenen Gotteslob stand das von Christian Berndt für den Gottesdienst gewählte Bibelwort: „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Tim 1,7) Viele weitere Worte und gute Wünsche von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Kirchen schlossen sich bei dem anschließenden Empfang im Marin-Luther-Saal an.