Andachten

31. Mai 2020

Andacht zu Pfingsten

Begeisterung Begeistert bin ich natürlich nicht. Nach den langen Wochen der Corona-Einschränkungen bin ich immer noch bedacht auf genügend Abstand und, wo erforderlich, auf den Nasen-Mund-Schutz. ...

30. Mai 2020

Andacht zum Pfingstsamstag

„Der Wind weht, wo er will. Du hörst sein Brausen wohl…“ Winde lassen sich von uns Menschen nicht in den Griff kriegen. Wer schon einmal auf offener See von einem Sturm überrascht wurde, kann ein ...

21. Mai 2020

Andacht zu Himmelfahrt

Jesus Christus verließ am Ende unsere Erde. So zu lesen im Neuen Testament am Anfang der Apostelgeschichte. Diese Welt lässt er zurück, um zu seinem Vater in den Himmel zurückzukehren. So sagt er ...

18. Mai 2020
Foto: Jens Schulze / Ev. Medienarbeit

Gedenken und Gebet für das Hanns-Lilje-Heim

Zur Situation im Hanns-Lilje-Heim So viele Menschen aus dem Hanns-Lilje-Heim sind in den vergangenen Wochen gestorben. Wir trauern mit ihren Familien. Es gibt kein schnelles Trösten. Wir können ...

17. Mai 2020

Andacht zum Sonntag

Jesus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Aus Lukas 11,5-13) Es fällt oft nicht ganz leicht, andere zu bitten. Es muss also ...

10. Mai 2020

Andacht zum Sonntag

Ein anderer Mai „Wie lieblich ist der Maien aus lauter Gottesgüt, des sich die Menschen freuen, weil alles grünt und blüht. Die Tier sieht man jetzt springen mit Lust auf grüner Weid, die Vöglein ...

08. Mai 2020

Andacht zum Freitag

Hinter dem Vorhang Ich weiß, dass ich andere mit der Mund-Nasen-Bedeckung schütze. Und doch glaube ich immer auch noch, dass ich mich selbst schütze, wenn ich eine Maske trage. Das ...

07. Mai 2020

Andacht zum Donnerstag

Das vergangene Wochenende war großartig: Zuerst kam der 1. Mai, dann kam der erste Regen, und am Samstag kamen die Erdbeeren. ERDBEEREN! Bei uns in downtown Vorsfelde kann man seit Samstag wieder ...

06. Mai 2020

Andacht zum Mittwoch

"Ich hab‘ keine Zeit – ich muss arbeiten!“ Wie oft habe ich das gehört, als ich noch in der Baubranche tätig war. Vom Polier, vom Lehrling, von der Sekretärin, vom Chef. Zeit ist Geld. Menschen ...

05. Mai 2020

Andacht zum Dienstag

Am Sonntagnachmittag griff ich mal wieder zu meinem Strickzeug. Im vorletzten Sommerurlaub habe ich begonnen, einen wunderschönen Schal zu stricken. Die edle Wolle, Mohair und Seide, hatte ich als ...

04. Mai 2020

Andacht zum Montag

Mein Soundtrack gegen Corona Kennen Sie das auch? Dass bestimmte Episoden im Leben mit bestimmten Songs verbunden sind? Die Spontanreise nach Paris mit „Ella, elle l’a“ von France Gall. Der ...

03. Mai 2020

Andacht zum Sonntag

Diese milden, fast frühsommerlichen Tage des Aprils – ich habe sie genossen. Auch weil die Zeit eine andere geworden ist. Es gab kaum Termine, die eingehalten werden mussten. Die beruflichen ...

02. Mai 2020

Andacht zum Samstag

Wissen Sie was? Ich habe keine Lust mehr auf Corona! Es nervt mich. Ja ich weiß, eigentlich geht es uns gut. Wir sind gesund und stehen in Lohn und Brot. Unsere Kinder sind einfallsreich und ...

01. Mai 2020

Andacht zum Freitag

Vom Geben und Nehmen „Eine Frau verkauft auf der Straße einen Hunderteuroschein für fünfundneunzig Euro. Der Geldschein ist echt. Die Passanten machen einen Bogen um die Frau. 15 Minuten später ...

30. April 2020

Andacht zum Donnerstag

„Meine Zeit steht in deinen Händen“ – so steht es im 31. Psalm. Gerade in den letzten Wochen ist mir bewusst geworden, wie wenig die Zeit in unserer Hand liegt. Mein Bruder ist gestern aus einem ...

29. April 2020

Andacht zum Mittwoch

„Manchmal kann ich das alles nicht mehr ertragen“ – das haben viele in diesen Tagen gehört oder selbst ausgesprochen. Unsere Geduld und unser Gemüt sind strapaziert. Wie geht es weiter mit der ...

28. April 2020

Andacht zum Dienstag

Sie besucht ihre Mutter im Pflegeheim. Die sitzt im Sessel, die Decke über den Knien. Unruhig gleiten die Finger hin und her, und unruhig ist ihr Blick, der nichts mehr fasst und behält. „Wie ...

27. April 2020

Andacht zum Montag

Erst wurden sie belächelt und als unwirksam abgetan – und nun sind sie in Wolfsburg doch seit einer Woche Pflicht: die Atem-Masken. Die Gefahr, sich oder andere anzustecken, ist einfach zu groß. ...

26. April 2020

Andacht zum Sonntag

Kurzgedanken zu dem Bild "Der ungläubige Thomas" von Michelangelo Merisi da Caravaggio: Der ungläubige Thomas (1601-1602), Sanssouci (Potsdam) Sieht das Bild nicht furchtbar aus? Es schmerzt zu ...

25. April 2020

Andacht zum Samstag

Der gute Hirte – oder: Wer ist unser Leithammel? Auch wenn man das C-Wort nicht mehr hören mag: Es ist immer etwas los. Täglich gibt es Neues, medizinisch, aber vor allem politisch. Bei uns und ...

24. April 2020

Andacht zum Freitag

Vor ein paar Tagen zog ich eine Jacke an, die ich länger nicht mehr getragen hatte, Kurz darauf fuhr ich mit der Hand in die Jackentasche – und da war etwas in der Tasche: Eine Kastanie. Eine ...

23. April 2020

Andacht zum Donnerstag

Spaziergang durch den Ort Ich gehe durch die Straßen unseres Ortes. Das tue ich häufig. Es ist es nichts Besonderes. Aber manchmal gehe ich anders durch den Ort. Dann denke ich bei jedem Haus an ...

22. April 2020

Andacht zum Mittwoch

Genießen Sie auch gerade die wärmenden Sonnenstrahlen? Vielleicht lesen Sie diese Zeilen ja gerade im Licht der Morgensonne. Ich freue mich, nach der kalten Jahreszeit wieder auf dem Balkon zu ...

21. April 2020

Andacht zum Dienstag

Ende des Corona-Shutdown – aber wann und wie? Schon einige Tage wurde heftig diskutiert: wann und wie können wir aus der Isolation ins Leben zurückkehren? Nun wurde entschieden: Das ...

20. April 2020

Andacht zum Montag

Der Apostel Paulus hatte kein leichtes Leben. Während seiner langen Missionsreisen musste er vieles erdulden. In seinem 2. Brief an die Korinther zählt er einiges davon auf: Hunger, Durst, Kälte ...

19. April 2020

Andacht zum Sonntag

Christus im Frack Folgende Geschichte wird erzählt: Der Kommunist und Schauspieler Alexander Rostowzew soll zur Zeit Chruschtschows die Hauptrolle in einem Stück zur Verunglimpfung der ...

18. April 2020

Andacht zum Samstag

Nach Corona – wie wird das sein, wie werden wir wohl leben? Hören Sie diese Frage in letzter Zeit auch häufiger? Die nächste Frage ist sofort, wann genau fängt denn eine Zeit "nach Corona" ...

17. April 2020

Andacht zum Freitag

Der Dreck auf den Scheiben ist deutlich zu sehen. In der Natur fängt alles wieder an zu blühen. Für viele Menschen ist jetzt die Zeit des Frühjahrsputzes. Wohnung und Garten werden auf Vordermann ...

16. April 2020

Andacht zum Donnerstag

„Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!“      Jesaja 5,21 Ermahnende Worte Gottes aus dem Propheten Jesaja für diesen Tag. Worte, die uns wachrütteln ...

15. April 2020

Andacht zum Mittwoch

„Mama, darf man sich eigentlich auf seinen Geburtstag freuen, auch wenn gerade Menschen an Corona sterben?“ Ich muss schlucken. Meine Tochter freut sich gefühlt seit Anfang des Jahres auf ihren ...

14. April 2020

Andacht zum Dienstag

Welcher Geist weht? Krisensituationen fordern uns Menschen heraus. Sie bringen unsere positiven Seiten ans Licht und leider auch die negativen. Viele Zeichen der Solidarität sind gerade ein ...

13. April 2020

Andacht zum Ostermontag

Kennen Sie den schon? - Ein Psychiater untersucht einen Pastor und fragt ihn unter anderem: „Reden sie im Schlaf?“ – „Nein“, antwortete der Pastor, „ich rede nur, wenn andere schlafen.“ Zu Ostern ...

12. April 2020

Andacht zum Ostersonntag

Ostern ganz anders Für mich wird Ostern in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest. Auch ohne Osterfeuer, ohne Kirchgang, ohne Besuch bei meinen Eltern. Diesmal wird Ostern besonders, weil es so ...

11. April 2020

Andacht zum Karsamstag

Als Jesus das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben. (Mt 9,36) Was würde Jesus wohl sagen, wenn er uns heute sähe? Auch wir ...

10. April 2020

Andacht zum Karfreitag

Ein seltsamer Karfreitag. Die Straßen wie leergefegt. Besuch fällt aus. Und wir ahnen es: Auch das Osterfest wird anders in diesem Jahr. Stiller. Ist Gott lebendig, auch wenn der Tod umgeht im ...

09. April 2020
Foto: Annie Spratt / unsplashed

Einladung zum Abendmahl am Gründonnerstag

09. April 2020

Andacht zum Gründonnerstag

„Wollen wir Gott bitten, dass auf unsrer Fahrt Friede unsre Herzen und die Welt bewahrt. Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn!“ (Ev. Gesangbuch ...

08. April 2020

Andacht zum Mittwoch

Noch vier Tage, dann ist Ostern, der Auferstehungstag unseres Herrn Jesus Christus. Doch noch befinden wir uns in der sogenannten „Karwoche“. Das Wort „Kar“ kommt aus dem Altdeutschen und ...

07. April 2020

Andacht zum Dienstag

So still habe ich die „Stille Woche“ zwischen dem Sonntag Palmarum und dem Karsamstag noch nicht erlebt.  Keine Predigt, die zu schreiben ist. Kein Gottesdienst, den ich vorbereite und gemeinsam ...

06. April 2020

Andacht zum Montag

Ich sitze am Schreibtisch und mir geht eine Liedzeile durch den Kopf: „Manchmal spreche ich ganz leise deinen Namen aus vor Gott, ...“ Dann tue ich es. Ich spreche leise Namen, langsam, einen ...

05. April 2020

Andacht zum Sonntag

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3, 16) Mit dem heutigen ...

04. April 2020

Andacht zum Samstag

Wozu sind Menschen doch fähig! Gegen Pessimisten, Selbstgefällige, und Demagogen entdecken sie in dieser Krise das Schöne. Das, was Leben ausmacht. Ganz selbstverständlich wird Gutes getan. ...

03. April 2020

Andacht zum Freitag

„Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.“ So heißt es in einem irischen Segenslied. Ein Lied, das ich sehr mag. Es gibt mir in vielen Situationen im Leben einen wichtigen ...

02. April 2020

Andacht zum Donnerstag

Eigentlich hatte ich nur kurz den Karton mit den Corona-Andachten vor unserm Gemeindehaus kontrollieren wollen. Da grinst mich ein Engel an. Ein geflügeltes Wesen mit einem bunten Kleid und einer ...

01. April 2020

Andacht zum Mittwoch

„Jesus hört Kassetten!“, flüstert die ungefähr vierjährige Polly ihrem Kitafreund Theo zu. Am Vortag kann sie es nicht mehr mit ansehen. Erst muss das Kreuz von der Wand, dann der „dünne Nackedei“ ...

31. März 2020

Andacht zum Dienstag

Kinderlabyrinth in Corona-Zeiten Ein 6jähriges Mädchen malt ein Bodenlabyrinth. Vom Wohnzimmer durch den ganzen Flur und ins Kinderzimmer. „Pia, erklär mal, was hast Du da gemalt?“ Lachend ...

30. März 2020

Andacht zum Montag

Schoschana Ovitz ist im vergangenen Sommer 104 Jahre alt geworden. Sie hat sich für diesen Geburtstag etwas Besonderes ausgedacht: Zusammen mit etwa 400 Kindern, Enkeln, Ur- und Ururenkeln feierte ...

29. März 2020

Andacht zum Sonntag

Angesteckt. Ich habe das manchmal, dass mir ein Satz oder ein Gedanke nicht aus dem Kopf gehen will. So ähnlich wie ein Ohrwurm, mit oder ohne Melodie. Gerade eben schwirrt mir eins von diesen ...

28. März 2020

Andacht zum Samstag

Die Ausnahmesituation, in der ich zurzeit als Flüchtlingssozialarbeiterin arbeite, bringt mich denen, die bei mir Rat suchen, näher. Und das, obwohl wir keine offene Sprechstunden anbieten können, ...

27. März 2020

Andacht zum Freitag

„Das Leben ist schön!“ – so lautet das Jahresthema unserer Stadtkirchengemeinde. Lange haben wir im Leitungskreis darum gerungen, ob das ein passendes Thema ist in den Zeiten von Brexit, ...

26. März 2020

Andacht zum Donnerstag

Ich habe mich zu einem Laufkurs angemeldet. Eine spontane Entscheidung. Mein Ziel: 10 Kilometer beim Wolfsburg Marathon. Wer mich kennt, reibt sich verwundert die Augen. Sport und ich sind wie ...

25. März 2020

Andacht zum Mittwoch

Wenn ich morgens ins Büro gehe, so weht herrlicher Frühlingsduft um meine Nase. Die Sonne lacht, die Vögel singen. Alles riecht und schmeckt nach aufwachender Natur. Die Innenstadt, nur wenige ...

24. März 2020

Andacht zum Dienstag

"Plaster" hatte unsere drei- vielleicht vierjährige Enkeltochter gesagt. "Pflaster" konnte sie damals noch nicht richtig aussprechen. Wir standen vor dem Altarbild unserer St. Stephanus-Kirche in ...

23. März 2020

Andacht zum Montag

„Dann treffen wir uns eben im Wald, was meinst Du?“ Es klingt beinahe verschwörerisch, als eine Freundin und ich am Telefon überlegen, wie und wo wir uns verabreden, ohne uns oder andere unnötig ...

22. März 2020

Andacht zum Sonntag

Die Situation der Pandemie ist für uns alle nicht einfach auszuhalten. Es umgeben uns Ungewissheit darüber inwieweit wir von der Pandemie und deren Folgen betroffen sind. Jeder hat seine eigenen ...

22. März 2020

Andacht zum Sonntagabend

„Laetare“ – so heißt der heutige Sonntag. Laetare kommt aus der lateinisches Sprache. Ins Deutsche übersetzt heißt es: „Freut euch!“ Der Sonntag Laetare liegt in der Mitte der Passionszeit.  Er ...

21. März 2020

Andacht zum Samstag

Ich singe gerne. Ich singe jetzt öfter. Ich singe vor dem Frühstück, Mittagessen, Abendbrot. Ich singe, wenn ich nach Hause komme. Und ein paarmal zwischendurch. Ich singe, weil es mir hilft, die ...

20. März 2020

Andacht zum Freitag

So intensiv wie in den letzten Tagen habe ich wohl nie in meinem Leben meine Hände gewaschen. Meine Haut scheint dünner geworden zu sein. Buchstäblich und sprichwörtlichen. Ich bin empfindsamer ...

19. März 2020

Gebet zum Donnerstag

In den letzten Tagen hat sich in unserm Leben mehr verändert als ich mir hätte vorstellen können. Das neuartige Corona-Virus verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt. Besonders alte und ...

18. März 2020

Gebet zum Mittwoch

Wer auf der Hut ist, ist vorsichtig. Wer auf der Hut ist, schützt sein Haupt, seine Herde, seine Familie, die Menschen um sich herum. „Hout“: dieses Wort bedeutete einmal Aufsicht und Fürsorge.

17. März 2020

Gebet zum Dienstag

Christenmenschen haben es gut! Nicht, weil sie gegen den Corona-Virus oder andere Krankheiten einfach immun sind. Nein, davor schützen leider auch Taufe oder Abendmahl nicht. Aber Christenmenschen ...

16. März 2020

Gebet zum Montag

Ein neuer Tag liegt vor mir. Lass mich, mein Gott, mitten in den Sorgen dieser Zeit die Möglichkeiten erkennen, die mir heute geschenkt sind. In vielem bin ich festgelegt, aber immer gestalte ich ...

13. März 2020
Foto: Urk Fentjer/www.foto-vom-fehn.de

Status „heute kein Gottesdienst?“

Ich gehe heute in keinen Gottesdienst. Winterkirche, alle gemütlich beieinander im Gemeindehaus, Fenster geschlossen – das brauche ich gerade nicht. Aber ich brauche einen Gottesdienst und ich ...

03. März 2020
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Diät - Fasten – Passion

Aschermittwoch liegt gerade hinter uns, im Kirchenjahr steht die Passionszeit an. Also kommen in den Kirchen jetzt ganz viel Texte vor über die letzten Taten, Reden und Begegnungen von Jesus ...

17. Februar 2020

Mutige Stimmen

„Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.“ – Der Wochenspruch aus dem Hebräerbrief (3,15). Klingt vielleicht altmodisch und fremd – aber lassen wir uns auf die ...

12. Februar 2020

Gottes Gerechtigkeit

Arbeitsrechtlich und betriebswirtschaftlich betrachtet ist die Story ein Skandal: da lässt einer für sich arbeiten und bezahlt sie alle gleich: diejenigen, die 12 Stunden gearbeitet haben und ...

03. Februar 2020
Karneval_Guenther Gumhold_pixelio-de

Hankau Helau!

Vor drei Monaten bin ich mit meiner Familie in die Heidmark gezogen, um hier in Hankensbüttel meinen Dienst als Pastor zu beginnen. Damals war ich sehr überrascht zu erfahren, dass ich in einer ...

16. Januar 2020
Christbaumkugel am Weihnachtsbaum - Foto: Jens Schulze

Oh du selige Weihnachtszeit

Nein, es ist kein Versehen. Noch immer ist Weihnachten. Zumindest Weihnachtszeit. Meine persönliche Weihnachtszeit dauert an, und zwar bis zum 2. Februar. So habe ich das in meinem ...

01. Januar 2020
Altar der Markuskirche Stade - Sandsteinrelief des Bildhauers Kurt Lettow - Foto: C. Berndt

Predigt zur Jahreslosung 2020

Werfen wir einen Blick auf das Bild. Zwei Reliefs sind darauf zu sehen. In die linke Sandsteinplatte sind 12 Personen gehauen; genau 12 wie die Jünger von Jesus. Der rechts vorne hat die Hände ...

Andacht zum Samstag

Aufatmen! Endlich werden die Einschränkungen gelockert. Wir atmen auf. Als hätten wir wochenlang die Luft angehalten. Um Luft geht es ja auch. Atemluft, Aerosole, mit denen sich das Virus ...