„Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr“. (Monatsspruch für Dezember 2021, Sacharja 2,14)
Gastgeber zu sein, war in der Zeit des Alten und Neuen Testaments etwas Besonderes. Man stellte das ganze Haus zur Verfügung; man stellte alles bereit, was man hatte; man zeigte Zuvorkommenheit und Freundlichkeit. Es war eine besondere Ehre, einen Gast willkommen heißen zu dürfen.
Um so größer war die Ehre, wenn es sich um einen hohen Gast handelte. Das alles wird hier von einem Propheten vorausgesetzt, der für sein Volk eine wichtige Ansage hat: kein Geringerer als Gott selbst macht sich auf, sein Volk zu besuchen. Eine jahrhundertealte Prophezeiung wird hier neu aufgerollt.
Aber es ist mehr als nur ein Besuch angekündigt: „Ich komme und will bei dir wohnen“. Was für uns heute wie eine Zumutung klingt, hörte sich damals an wie die Erfüllung eines sehnlichsten Wunsches. Da ist einer nicht nur Gast, sondern er wird Mitbewohner: er wird einer von uns; er ist unter uns anwesend, er teilt unser Leben, unser Schicksal, unsere Zukunft.
Eine grandiose Schau: jemand, der größer, stärker und mächtiger ist als ich, kommt zu mir, in mein Leben; und er ist mir so nahe, dass nichts und niemand diese Nähe beeinträchtigen kann. Er wird mein Fleisch und Blut; geht in meiner Welt und Wirklichkeit voll auf; er kommt in mein Herz.
Genau das feiern wir zu Weihnachten. Mit unnachahmlichen Worten hat Paul Gerhardt in einem Weihnachtslied formuliert: „Gott wird Mensch, dir, Mensch, zugute. Gottes Kind, das verbind’t sich mit unserm Blute“ (EG 36,2).
„Freue dich! Sei fröhlich“! Dass Gott uns so nahe kommt, ist Grund zur Freude. Und es wird gerade in diesem Jahr gut sein, wenn wir uns daran erinnern lassen: „Freue dich“! Wenn Gott zu mir wohnen kommt, gelten keine Abstandsgebote und keine Begegnungseinschränkungen. Und deshalb darf ich ihn bei mir aufnehmen. Für immer. Und wenn er mein Leben umkrempelt, dann umso besser!
So wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Fest! „Freue dich! Sei fröhlich“!
Helmut Kramer ist Pastor in Ehra und Lessien
Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.