Advent – mehr als nur ein Wort

11. Dezember 2020

Advent heißt „Ankunft“. Christen und Christinnen feiern Advent als die Vorbereitungszeit für die Ankunft Jesu Christi. Jeder einzelne Buchstabe des Wortes Advent an sich kann aber auch eine wichtige Bedeutung haben und eine gute Nachricht beinhalten.

A – Annehmen, auch den, der dir nicht passt. D – Da sein füreinander. V – Vertrauen, dass alles gut wird. E – Entdecken, was wichtig ist. N – Neu beginnen, auch wenn du gestern gescheitert bist. T –Tragen helfen denen, die deine Hilfe brauchen.

Auch in dieser anhaltenden Corona-Adventszeit können wir alle etwas Gutes für jemanden anderes tun, selbst wenn wir sie oder ihn nicht besuchen dürfen. Wir können füreinander beten, können telefonieren, einander schreiben und durch eine Vielzahl moderner sozialer Medien miteinander kommunizieren und uns auch – zumindest auf den Bildschirmen unserer Gadgets – sehen. Und das ist trotz aller schwierigen Umstände in dieser unsicheren Zeit vor Weihnachten etwas Gutes und Wertvolles.

Advent ist mehr als nur ein Wort und eine Saison im Kirchenjahr und in unseren Kalendern. Richtig umgesetzt und gelebt kann es uns allen sehr viel Freude und Hoffnung bescheren. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch allen einen gesegneten Advent und anschließend eine schöne Weihnachtszeit.

Dr. Markus Auffermann ist Pastor in Wolfsburg-Ehmen

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten