Danke!

02. Oktober 2021

Am diesjährigen 3. Oktober feiern wir sowohl den Tag der deutschen Einheit als auch das Erntedankfest. Beide Tage laden uns ein, Danke zu sagen. Danke dafür, dass eine friedliche Revolution in der damaligen DDR möglich war. Danke dafür, dass die Erde Jahr für Jahr erblüht und Früchte hervorbringt.

Und ich möchte in diesem Jahr 2021 noch einen Dank hinzufügen: Danke, dafür das „Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei immer bleiben.“ (1 Kor 13,13).

Es ist der Dreiklang unseres christlichen Glaubens. Glaube - Schaut man in den griechischen Urtext, dann muss man von Vertrauen anstelle von Glauben sprechen. Denn pistis heißt übersetzt Vertrauen. „Ich glaube an Gott“ heißt eigentlich „Ich vertraue auf Gott“. „Ich vertraue auf Gott“ ist eine Lebenseinstellung. Dieser Satz spricht eine ganz tiefe, innere Ebene in uns an.

Vergleichbar mit dem Spiel von Eltern mit ihrem Kind.  Man wirft es in die Luft, das Kind freut sich und fängt es wieder auf. Und meine Kinder riefen oft: Nochmal Mama, nochmal. So wirft auch Gott uns in die Luft, dort können wir strampeln, singen, weinen, Purzelbäume schlagen, und was auch immer, und ER fängt uns immer wieder auf. Und dann nochmal und nochmal und …

Hoffnung – ergibt sich daraus, dass ich immer wieder eine Chance im Leben habe, etwas anders zu machen. Dabei gilt die Erfahrung der Menschen durch die Jahrhunderte, dass die, die dem Herrn vertrauen neue Kraft bekommen, dass sie auffliegen wie von Adlers Flügeln getragen. Oder wie es der Theologe Dietrich Bonhoeffer sagte: „Ich glaube, dass Gott selbst aus Bösem Gutes wachsen lassen kann.“

Das ist Grund DANKE zu sagen. Danke, dass wir immer wieder neue Kraft von der Macht des Lebens geschenkt bekommen. Danke, dass wir immer wieder die Hoffnung haben können, etwas anders zu machen. Danke, dass die Lebensenergie Gottes uns Kraft schenkt, immer und immer wieder uns für die gesamte Schöpfung, für die Bewahrung der Welt einzusetzen. Selbst, wenn es manchmal gegen die Macht des Konsums aussichtslos erscheint.

Und heute im Jahr 2021 ist deutlicher denn je, dass alle Menschen sich besinnen müssen auf die Bewahrung der Schöpfung. Du und ich, jeder.

Das bedeutet für uns, nachdenklich und bewusst zu leben. Das bedeutet für uns, unser Leben zu verändern. Sei es beim Einkauf, beim Essen, beim Urlaub …

Das Erntedankfest 2021 ist ein Tag, an dem uns Gott wiederum in die Luft wirft. Wir können lernen nicht nur an uns zu denken. Wir können Vertrauen in die Kraft Gottes haben, die Hoffnung es anders zu machen und die Liebe zu dieser Welt leben.

Ihnen ein gesegnetes Erntedankwochenende!

Christina vom Brocke ist Pastorin in Knesebeck

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Pastorin Christina vom Brocke
Pastorin Christina vom Brocke
Kirchstr. 1
29379 Wittingen – Knesebeck
Tel.: 05834 530066