Hoffnungsträgerin Maria

08. Dezember 2020

„Da haben die Dornen Rosen getrag’n. Als das Kindlein durch den Wald getrag’n, da haben die Dornen Rosen getrag’n.“ So wird in den Kirchen in der Adventszeit das bekannte Adventslied: „Maria durch ein Dornwald ging“ gesungen - es ist ein Lied der Hoffnung auf das, was kommen wird.

In der katholischen Kirche wird heute der Feiertag Mariä Empfängnis begangen. Die Gottesmutter Maria ist die Patronin für die evangelische Nordstadtgemeinde in Wolfsburg und die katholischen Gemeinden in Velpke, Wittingen und Fallersleben. Für sie alle ist heute besonderer Hoffnungstag.

Nach der Schockstarre des ersten Corona-Lockdowns wurde in unserer St. Marien-Gemeinde in Fallersleben geredet, gerungen und entschieden – angetrieben von Hoffnung, Sehnsucht und Zuversicht. Was folgte, war eine Reihe beglückender Freiluftgottesdienste bis hin zum Auftakt des Lebendigen Adventskalenders. Er wurde mit einer sehr feierlichen Andacht eröffnet. Franziska schloss diesen wundervollen Beginn der Adventszeit ab mit dem gesungenen Auftrag: “Tragt in die Welt nun ein Licht”. Dieses Licht wird jetzt täglich 18.00 Uhr in der Adventslaterne angezündet.

Die Zeichen dieser Zeit machen aufmerksam, etwas in unsere Seele eindringen zu lassen, das wir nicht nur Hoffnung auf etwas nennen, sondern Hoffnung und Vertrauen in das, was wir selber bewirken können.

Ursula Thomas und Markus Jakubiec, katholische Pfarrei St. Marien Fallersleben

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Fallersleben