Sanft einsteigen

10. September 2022

Die Urlauber:innen sind das den Ferien wieder zurück. Die Sommerzeit war heiß und sehr trocken. Es war überall sonnig, ob im Urlaubs-Ausland oder im heimischen Garten. Und wer in den Urlaub gefahren ist, mag die Luftveränderung genossen und sich am entschleunigten Ferien-Alltag erfreut haben. Eine geänderte Zeit, eine andere Zeit. Und andere Zeiten bringen andere Gedanken mit sich.

Denn wieso ist es eigentlich immer nur im Urlaub so wunderbar und angenehm und entspannend? Kann das nicht nach dem Urlaub auch so sein? Wir haben es doch erlebt: in den Ferienwochen hat das andere Leben, der andere Alltag doch auch wunderbar funktioniert. Sollte ich davon nicht etwas mit nach Hause mitbringen können?

Mir wird man antworten: "Croissants und Baguettes schmecken nur in Frankreich gut. Und Fisch esse ich nur an der Küste!" Die ersten Arbeitstage nach dem Urlaub sind durch und durch eine Katerstimmung! Dabei hätte ich ja selber durch ein Vorbereiten und Vorarbeiten es so haben können, dass eben nach dem Urlaub ein sanfter und allmählicher Anfang kommt. Hätte, hätte, Fahrradkette! Es kommt eben zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. Und dann die Wiederholung.

Aber ich glaube wirklich an den sanften Einstieg. Überall können Sie Menschen treffen im Nach-Urlaub. Und diese Menschen machen das sehr bewusst, der Urlaubszeit für kleine Momente nachhängen. Eine Frau hat sich vielleicht ein Glas Marmelade als Andenken mitgenommen: "Davon essen wir aber nur am Wochenende."

Sich an das Schöne erinnern. Es nachträglich noch einmal genießen. Das ist gut. Das belebt. Holen Sie sich ihren schönen Urlaub immer mal wieder hervor, feiern sie ihn im Kleinen daheim auch in der Nach-Urlaubszeit.

Lassen Sie zu, dass Ihr Urlaub Sie auch daheim verändern darf. Sie sind es wert.

Florian Herterich ist Pastor in Radenbeck, Zasenbeck und Knesebeck

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Florian Herterich