Ein Blick über den Tellerrand

28. August 2021

In vielen Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises wird am Sonntag der „Partnerschaftssonntag“ gefeiert. Und das aus gutem Grund: Kirchengemeinde vor Ort braucht den Blick über den eigenen Tellerrand, um andere wahrzunehmen, die im gleichen Auftrag unterwegs sind und mit denen man deswegen verbunden ist. „Miteinander feiern – voneinander lernen“ wäre eine gute Devise.

Unser Kirchenkreis unterhält eine ökumenische Partnerschaft zur lutherischen Kirchengemeinde im russischen Togliatti. Die Kirchengemeinde hat in liebevoller Kleinarbeit sozial-therapeutische Angebote für Kinder- und Jugendliche mit Behinderungen und deren Familien entwickelt. Wir lernen von dieser Kirchengemeinde, dass Beharrlichkeit im Beten und Tun sich lohnt und dass Gott die Kleinen und Unscheinbaren nicht übersieht.

Die zweite Partnerschaft des Kirchenkreises ist die Partnerschaft zur Südzentralsynode der evangelisch-lutherischen Mekane Jesus Kirche in Äthiopien. Die lutherische Kirche in Äthiopien wächst und wächst und wächst… Wir lernen von dieser Kirche, dass der Geist Gottes weht, wo er will. Ob es uns nicht guttun könnte, mit einer gewissen objektiven Distanz mal Abstand zu nehmen von unseren selbstverliebten Sicherungen, mit denen wir die Zukunft unserer Kirchengemeinden planen wollen, oft ohne zu merken, dass wir auf dem Rückzug sind?

Der jüngst in sein neues Amt eingeführte Regionalbischof Dr. Stephan Schaede sagte aus Anlass seines Dienstantritts: „Statt auf sinkende Kirchenmitgliederzahlen und rückläufige Steuereinnahmen zu schauen, sollten wir zusehen, gute Arbeit zu machen.“ Da ist was dran. Der Blick über den Tellerrand kann uns dabei helfen. Und das Gleichnis des Sonntags vom barmherzigen Samaritaner ist dazu angetan, uns eine praktische „Handlungsempfehlung“ an die Hand zu geben. Einem in Not Geratenen wird zunächst nicht geholfen, weil die klassischen Denkmuster und Rollenerwartungen des eigenen Kults in ihrer Aufgabe versagen. Ein – nicht nur in religiöser Hinsicht – Fremder wird zum Retter in der Not. Und gerade er erinnert uns an das Wort Jesu: „Was ihr getan habt einer/einem von diesen meinen geringsten Schwestern und Brüdern, das habt ihr mir getan“…

Helmut Kramer ist Pastor in Ehra-Lessien

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Internationale Kontakte

Kennen Sie unsere Partnergemeinde im russichen Togliatti oder wollen Sie sich ein Bild über Südäthiopien machen?

...mehr erfahren

Helmut Kramer
Pastor Helmut Kramer