Du hast die Wahl

02. März 2024

„Das ist ja wie in der DDR!“ Dieser Spruch fiel kürzlich, nachdem die Wahlunterlagen für die Kirchenvorstandswahl verschickt waren. Haben wir überhaupt noch eine Wahl?

Wenn zu Kommunalwahlen weniger Leute auf den Listen stehen, als in die Räte einziehen könnten? Wenn bei Vorstandswahlen in unseren Vereinen und Verbänden der oder die einzige Kandidatin gewählt wird, die sich überhaupt gemeldet hat? Wenn Kirchengemeinden die Anzahl der Kirchenvorstandsmitglieder soweit zurücknehmen, dass sie gerade mit den zur Verfügung stehenden Kandidaten und Kandidatinnen zusammenpasst?

Ja, wir haben die Wahl! Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Personen auf dem Wahlzettel stehen. Sondern darauf, dass dort jeder und jede andere, du und ich, stehen könnte. Bei den Wahlen zur Volkskammer in der DDR gab es zwar mehr Kandidaten als Plätze. Aber alle wurden vorher auf Linientreue geprüft. Jemand mit alternativen Vorstellungen konnte sich nicht selbst ins Spiel bringen. So wurde Konkurrenz zwischen politischen Konzepten vermieden. Für die große Politik ist das der Beginn vom Ende des demokratischen Wettbewerbs.

Für das Engagement vor Ort kommt es nicht so sehr auf die großen politischen Ideen an. Sondern auf die Bereitschaft, fröhlich und verantwortungsvoll mitzuwirken. Jeder Ortsverband freut sich über neue Mitglieder. Jede Partei freut sich über Nachwuchs. Und wenn jemand in der Parteienlandschaft keine Anknüpfung für sich findet, kann er eine eigene Partei gründen. Oder sich mit anderen Menschen in einer eigenen Liste organisieren.

Die Vorstandwahlen in unseren Vereinen, Verbänden und Gemeinden haben vor allem zwei Funktionen: Bekräftigung und Zusammenhalt. Der oder dem Gewählten signalisieren wir durch die Wahl: Wir vertrauen Dir! Wir unterstützen Dich! Wir freuen uns über Dein Engagement!

Nein, es ist nicht wie in der DDR. Lasst uns die Wahlen nutzen, um uns zu beteiligen und unser Gemeinwesen zu stärken!

Dr. Heinrich Springhorn ist Pastor in Hankensbüttel und Sprakensehl

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Dr. Heinrich Springhorn