"Fürchtet Euch nicht!"

20. Dezember 2020
idee u gestaltung: Öffentlichkeitsarbeit / Frauke Josuweit

Die Weihnachtsgeschichte ist immer wieder zu der Geschichte geworden, in der Menschen sich wiederfinden mit dem, was sie selbst durchleben und durchleiden. Zwei Menschen aus zumindest kritisch beäugtem sozialem Milieu, einander fürs Leben versprochen und noch vor der Hochzeit mit einem riesigen Makel behaftet: der Unkeuschheit, um nicht zu sagen des Ehebruchs bezichtigt. Die junge Frau, selbst fast noch ein Kind; und als Schwächling angesehen der Mann, der von Selbstzweifeln geplagt, sich fragt, ob es nicht besser wäre, sich aus dem Staube zu machen.

Zwei Menschen, von einem kaiserlichen Edikt durch das Land gejagt, weil Steuerlisten zum neuen Überwachungsinstrument missbraucht werden. Und mitten auf dem Weg die Niederkunft der jungen Frau, ohne Herberge, ohne Beistand, ohne Hilfe. Und als sei das nicht genug, trachten die Schergen des Kaisers ausgerechnet dem Neugeborenen nach dem Leben, und treiben die junge Familie in die Flucht. Eine Geschichte voller Verzweiflung, die alles andere als „Weihnachtsgeschichte“ ist: kein Glockengeläut, kein Weihnachtszauber, keine Weihnachtsstimmung – nur bitterster Überlebenskampf.

Und trotzdem wird das ganze Elend der an dieser Geschichte Beteiligten von einer Verheißung Gottes überstrahlt: „Fürchtet Euch nicht“. Und: „Euch ist heute der Heiland geboren, Christus, der Herr“. Es ist gerade diese Zusage, in der sich Menschen wiederfinden und in der Geschichte von Maria und Josef und dem Kind ihre eigene Geschichte entdecken: da, wo wirklich „nichts mehr geht“, ist Gott näher, als wir überhaupt je zu hoffen gewagt hätten.

Vielleicht finden auch wir uns wieder in jener alten Geschichte - in diesem Jahr anders als in all den zurückliegenden Jahren, aber bewusster. Vielen steht das Wasser bis zum Halse, und alle machen sich Sorgen um die Zukunft. Das richtige Verhalten und die angemessene Umgangsweise miteinander angesichts der gegenwärtig sehr hohen Fallzahlen in der Pandemie werden nun zur Gedulds- und Zerreißprobe.

Doch eines ist gewiss: Gottes Zusage wird uns auch an diesem Weihnachtsfest begleiten. Und darüber hinaus. Und ich finde es tröstlich, dass die Gefahr, die seit rund einem Jahr einen unheilvollen Namen hat, gerade den schwächsten und kleinsten Gliedern der Gesellschaft am wenigsten schaden kann. Ein Zeichen? Unter einem guten Stern? In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein behütetes Weihnachtsfest – nun erst recht.

Helmut Kramer ist Pastor in Ehra-Lessien

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Helmut Kramer