Eine Arche bauen

23. Juli 2021

Endlich Ferien, endlich Urlaub! Erleichterung macht sich bei vielen breit, aber sie wird getrübt durch die Bilder von den Fluten im Südwesten Deutschlands und anderswo. Es sind Bilder wie von einer Sintflut: Plötzlich war sie da und riss alles mit sich und hinterlässt nun Zerstörung und Schlamm. Viele wollen spontan helfen, bei vielen anderen lösen die Bilder Angst aus: Die Angst vor Kontrollverlust, davor, das Leben nicht mehr beherrschen zu können. Eine solche Angst ist ein Gefühl, das wir kaum noch kennen.

„Kann mir hier so etwas auch passieren?“ Diese sichtbare Gefahr für Leib und Leben beschäftigt uns sehr, so wie auch die eher unsichtbare Gefahr der Pandemie, die noch längst nicht überwunden ist. „Kneif mich, damit ich weiß, dass das kein (Alp-)Traum ist“, sagen manche von denen, die solche Katastrophe durchleben.

Auf solche Bedrohungen reagieren Menschen verschieden: Mit Gedankenlosigkeit oder Protest – oder mit lähmender Angst. Aggression und Depression haben dieselbe Wurzel: Angst. „Angst essen Seele auf“. Beide Reaktionen zerstören menschliches Leben.

„Sintflutartige Regenfälle“: Dieser Ausdruck erinnert an die alte Sintflutgeschichte. Noah baut auf Gottes Geheiß hin eine Arche und rettet damit Menschen und Tiere vor der Flut. Noah baut eine Arche, als alles noch trocken ist. Eine solche Aktion erfordert Mut (gegen das Gespött der Zeitgenossen), Voraussicht (was für ein Schiff brauche ich?) und Gottvertrauen.

Gottvertrauen macht gelassen. Die Knie und Hände hören auf zu zittern, das Herz schlägt ruhig, die Gedanken werden klar. Es speist sich aus dem Vertrauen auf Gott, der mich hält, auch wenn ich falle. Was auch geschieht: Gott ist da, wie ein freundliches Gesicht, wie eine unsichtbare Hand, die mich stützt, wie die Sonne, die mich wärmt, wie … finden Sie selbst Bilder für Gottes Nähe.

Vertrauen macht stark, persönlich und miteinander. Wir können füreinander „Archen“, Schutzräume bauen: Durch Spenden und Mithelfen, durch gegenseitiges Ermutigen und Kontakt halten, auch in der Sommerpause. Vieles ist möglich: Mit Mut, Voraussicht und Gottvertrauen.

Tilman Heidrich ist Pastor in Fallersleben und Mörse

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Heidrich_Tilman
Pastor Tilman Heidrich
Tel.: 05362 4502