Mögen Sie Spargel? Ich liebe ihn! Gewissermaßen wurde mir die Liebe zu diesem einzigartigen Frühlingsgemüse bereits in die Wiege gelegt. Ich stamme aus einer alten Spargelbauernfamilie und bin mit Spargel groß geworden. Schon als Kleinkind lief ich mit durch die Beete, um nach den feinen Rissen zu suchen und den Spargel für den nachfolgenden Stecker „anzukratzen“. Später klappte ich die Löcher zu, um dann schließlich selber zu stecken, zu waschen, zu sortieren, zu verkaufen. Und – immer wieder mittags Spargel zu essen in allen möglichen Variationen. Jetzt zu Pfingsten klassischerweise mit Schmorbraten.
Warum schreibe ich Ihnen dies alles als Pastor? In den erlauchten Kreis christlicher Symbolpflanzen hat es der Spargel leider nie geschafft. Aus einem Spargel wird auch mit noch so viel Basteln keine Pfingstrose. Dennoch hat auch der Spargel eine spirituelle Botschaft.
Da ist die Sache mit der „Entschlackung“. Spargel ist nicht nur extrem kalorienarm und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Er enthält auch Asparaginsäure, die besonders wichtig für den Harnstoffzyklus des Körpers ist. Spargel entschlackt, wie man so sagt. Das heißt, er regt die Tätigkeit unserer Nieren an. Nach der geistlichen Entschlackung in der Passionszeit rührt er zu Ostern und Pfingsten unsere Lebensgeister an. Er fördert so die Einheit von Körper, Geist und Seele. Aber damit nicht genug. Spargel hat darüber hinaus eine symbolische „Tiefendimension“. Er wächst (von Grün- und Purpurspargel abgesehen) unter der Erde. In einer Zeit überbordenden Grüns verweist er uns auf die Dinge unter der Erdkrume. Auch in unserem Inneren gibt es Dinge, die man nicht sofort sieht. Und die Ihnen vielleicht noch nicht einmal bewusst sind.
Was gibt es für Schätze, die ungehoben in Ihnen schlummern? Was gibt es für Gaben, die in Ihrem Leben aufbrechen und sichtbar werden wollen? Bewegen Sie doch einmal diesen Gedanken bei der nächsten Portion Spargel, die Sie essen! Unser Hausrezept war übrigens Spargel mit Senfsoße. Kennen Sie nicht? Probieren Sie es mal! Lecker!
Jörn Kremeike ist Pastor in Hankensbüttel
Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.