Ein Herz für Mitmenschlichkeit

05. Dezember 2020

Er ist ungefähr 1700 Jahre alt! Trotzdem ist er ziemlich lebendig. Bewundernswerterweise schafft er jedes Jahr ein Riesenpensum! Klar, wer gemeint ist, der Heilige Nikolaus. Am Sonntag ist sein Gedenktag. Nikolaus schafft es tatsächlich, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Er bewirkt, dass Menschen liebevoll aneinander denken und sich gegenseitig beschenken. Er ist weltweit unterwegs und hochwirksam, obwohl er keine Unternehmensstrategie und keinen Businessplan hat. Wie macht der Mann das? Was ist sein Erfolgsrezept?

Der Legende nach hat der Heilige Nikolaus spontan und unkonventionell auf Notlagen reagiert. Er hat vielen Menschen geholfen und sie unterstützt. Seine Art, Menschen beizustehen, blieb vielen im Gedächtnis. Bis heute! Deshalb ist er uralt geworden und noch immer aktiv. In seinem Namen sind morgen zahlreiche Nikoläuse unterwegs, um insbesondere die Kinder zu überraschen und ihre Liebsten glücklich zu machen.

Die globale Nikolausbewegung hat keine Konzernzentrale. Sie funktioniert, weil es in den Herzen der Menschen eine Ecke für das Gute und für die Mitmenschlichkeit gibt. Sie können Teil dieser Bewegung sein. Als aktive Nikoläuse bekommen Sie dann sogar einiges zurück – Mitfreude, ein Lächeln, eine Umarmung…

Thomas Hoffmann ist Pfarrer von Wolfsburg und Gifhorn und Dechant des Dekanates Wolfsburg-Helmstedt

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Pfarrer Thomas Hoffmann