Ermunterung

15. Oktober 2022

Ich höre es von allen Seiten. Die Sorgen sind groß. Werde ich im Winter frieren müssen? Kann ich mir das noch leisten? Erst Corona, dann Krieg, dann Kälte. Das macht Sorge und Angst. Nichts scheint mehr gewohnt oder sicher zu sein.

„Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen.“ (Eph 5,19)

Im Predigttext zu diesem Sonntag wird die Gemeinde in Ephesus ermutigt, ihre Gemeinschaft zu stärken. Dass sich die Mitglieder in schwerer Zeit gegenseitig Mut machen. Ich stelle mir vor, dass diese Gemeinde im ersten Jahrhundert auch keine leichte Zeit hatte. Ephesus war eine der größten Städte im damaligen Kleinasien (heute Türkei). Dort brummte das Leben, griechische Götter wurden verehrt, es gab ausschweifende Feste den Göttern zur Ehre. Und die kleine christliche Gemeinschaft mitten drin. Ihr war etwas anderes wichtig. Der Mut zur Nächstenliebe. Die Erinnerung an die Botschaft von Jesus Christus. Der Glaube an den einen Gott, den Schöpfer. Dem musste nicht in aufwendigen Festen gehuldigt werden, sondern der liebt die Menschen auch so. Weil sie ihm vertrauen. Aber es ist ja nicht so leicht, sich auf das zu besinnen, was einem eigentlich wichtig ist. Was einem heilig ist. Und dann auch noch diese Krisen, die grade alle zusammenkommen.

Einander ermuntern mit Liedern und Psalmen?

Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt
Meine Hoffnung und meine Freude
Ein feste Burg ist unser Gott
Bless the lord, my soul
Wer nur den lieben Gott lässt walten
Christ ist erstanden
We shall overcome
Tochter Zion, freue dich!

Haben Sie ein Lieblingslied, aus dem Gesangbuch oder ein anderes kirchliches Lied? Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen! Das Lieblingslied im Herzen bewegen, mit sich tragen und daran denken, beim Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit. Darin steckt Gottes Zuspruch, der ermutigt und stärkt: Du bist nicht allein. In der Gemeinschaft einander ermuntern, die Zuversicht bewahren. Wir werden gut durch den Winter kommen. Weil wir uns umeinander sorgen. Wie die Epheser. Wir rücken dichter zusammen. Um uns zu wärmen, physisch wie psychisch. Und wenn Ihnen wirklich zu kalt ist und Sie große Angst vor den Heizkosten haben, finden Sie auch in Ihrer Kirchengemeinde Hilfe. Wir rücken zusammen. Und ermuntern mit Psalmen und Liedern.

Esther Staak ist Pastorin in Brome und Tülau

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Pastorin Esther Staak