Glaube: Kraft gegen alles

08. Oktober 2022

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Joh. 5,4)

Ein kühnes Wort der ersten Gemeinde, mit dem sie sich die Überzeugung weitergab: Mit dem Glauben an den auferstandenen Christus ist uns Macht und Kraft gegeben gegen alles, was dem Leben entgegensteht.

Manchmal wünsche ich mir, dass wir von diesem Glauben etwas spüren: in unserem Alltag, in unseren Kirchengemeinden, in unserer Gesellschaft. Denn oft genug kommt das Reden über den Glauben eher verhalten und verlegen rüber; unter Kollegen und Freunden ist es eher verpönt, sich noch zum christlichen Glauben oder zu einer Kirche zu bekennen.

Sicherlich: Da muss man nur die Augen auftun und man wird entdecken, wo die Zeichen des Aufbruchs und der Ermutigung sind. Genau betrachtet hat also das Wort der ersten Gemeinde auch heute noch Gültigkeit. Und bis heute lädt es uns ein, über das nachzudenken, was uns stark macht.

‚Glaube‘ - Ein Missionar auf Papua-Neuguinea suchte monatelang nach einem Wort für ‚Glaube‘ in der Sprache jener Menschen, unter denen er lebte und wirkte. Eines Tages kam ein Eingeborener zu ihm und sagte: „Du erzählst uns von Jesus und sagst, er sei für uns gekreuzigt und auferstanden. Hast du Jesus gesehen?” „Nein.” „Bestimmt aber dein Großvater!” „Auch nicht.” „Dann lebt Jesus gar nicht in deiner Heimat, woher weißt du dann, dass Jesus lebt?”

Unterdessen hatte sich eine Wolke vor die Sonne geschoben. „Siehst du die Sonne?” fragte der Missionar. Der Mann schüttelte den Kopf. „So ist es auch mit Jesus. Die Sonne scheint, auch wenn du sie nicht siehst. Ich sehe Jesus nicht und weiß doch, dass er lebt!” Der Mann dachte lange nach, dann sagte er: „Ich verstehe dich. Dein Auge hat Jesus nicht gesehen, aber dein Herz kennt ihn. Mit dem Herzen hast du Jesus gesehen!” Nun hatte der Missionar das Wort für ‚Glaube‘ gefunden: „Jesus mit dem Herzen sehen”.

Ich wünsche uns diesen Blick für unsere Zeit. Jesus und unsere Mitmenschen mit dem Herzen sehen - das kann neue Kräfte freisetzen. Probieren Sie es aus!

Helmut Kramer ist Pastor in Ehra-Lessien

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Helmut Kramer