Die Liebe schafft alles

09. Dezember 2020

Romeo, 11 Jahre alt, liebt seine Oma. Aber er lebt auf Sizilien, und sie in London. Und wegen Corona gibt es keine Flüge. Doch der Junge vermisst seine Oma, er hat sie schon eineinhalb Jahre nicht mehr gesehen. Also beschließt Romeo eines Tages: Ich gehe zu Fuß zur Oma. Dreitausend Kilometer!

Erst plant er alles heimlich und will allein gehen. Dann aber weiht er doch seinen Vater ein. Und der ist bereit, ihn zu begleiten. Also gehen sie los, 93 Tage zu Fuß oder mal mit einem geliehenen Fahrrad. Da sie auf einem alten Pilgerweg voranschreiten, können sie in Kirchen und Gemeindehäusern übernachten. Als sie in England ankommen, müssen sie auch noch zwei Wochen in Quarantäne.

Aber dann endlich gibt es bei Oma, die schon sehnsüchtig auf die zwei gewartet hat, Umarmungen, Küsse und Kuchen. Eine wahre Geschichte, vor ein paar Wochen war sie auf focus.de zu lesen.

Die Liebe schafft alles. Auch für Jesus, dessen Kommen wir im Advent feiern, war die Liebe der Motor all seiner Handlungen. Sie überwindet die größten Hindernisse: Das lehrt uns Jesus, aber auch diese Geschichte von dem jungen Romeo.

Matthias Rothkirch ist Pfarrer in Wolfsburg-Kästorf

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Pfarrer Matthias Rothkirch