Gottes Geschenk

14. Dezember 2020

So fröhlich wie all die Jahre zuvor wird die Weihnachtszeit 2020 gewiss nicht sein. Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsbesuche im großen Stil entfallen. Und der Weihnachtsbrunch im Restaurant ist gänzlich gestrichen. Selbst, die Weihnachtsgottesdienste können nicht in gewohnter Weise gefeiert werden.

Doch die Weihnachtsgeheimnisse sind nicht gestrichen. Die Kinder fragen nach wie vor, was wohl der Weihnachtsmann bringen wird. Das Öffnen der Geschenke ist für Jung und Alt spannend. Und die vertraute Weihnachtsgeschichte - von der Geburt des Jesuskindes im Stall von Bethlehem - klingt immer noch geheimnisvoll.

Um dieses Geheimnis geht es am Weihnachtsfest. Gott schenkt der Welt das Jesuskind. Denn Gott wünscht dieser Welt Frieden, Liebe und Barmherzigkeit. Und das Jesuskind wird zeigen, wie Frieden, Liebe und Barmherzigkeit in die Welt einziehen können. Das ist Gottes Geschenk an die Menschen. Darum können wir fröhlich Weihnachten feiern, ob nun mit oder ohne Weihnachtstrubel:

„Fröhliche Weihnacht überall! Tönet durch die Lüfte froher Schall. Denn es kommt das Heil der Welt von des Vaters Thron.“ (Lied: Fröhliche Weihnacht überall).

Christina vom Brocke ist Pastorin in Knesebeck

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Pastorin Christina vom Brocke