Menschen - Themen - Orte

24. März 2021
Foto: Engin Akyurt - Pixabay.com

Stille ist das, was uns Sorgen macht

Notfallseelsorger Johannes Thormeier erzählt aus seiner Arbeit Hilfe für die Seele bei schweren Schicksalsschlägen, in Unglücksfällen, bei Katastrophen – das ist die Aufgabe von Notfallseelsorge. ...

03. Februar 2021
Foto: Rizal Deathrasher / pixabay.com

"Mach Dich auf den Weg!"

Kirchenkreissozialarbeit unterstützt genitalverstümmelte Frauen Gleiche Rechte für Frauen sind auch im 21. Jahrhundert noch nicht weltweit selbstverständlich, seelische oder körperliche ...

15. Dezember 2020
Foto: F. Breust / Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Die Welt besser machen

Drei Jahrzehnte ist es her, dass die ersten Kinder aus Tschernobyl auf Einladung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Hannover eintrafen – genau fünf Jahre nach dem Reaktorunfall im damals ...

09. Dezember 2020
Foto: Christian Berndt / Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Vergesst uns nicht!

Äthiopien: Spendenaufruf zu Weihnachten 2020 Okello Kwot kann sich eine Ziegenherde aufbauen. Der 28-Jährige Äthiopier baut auch Mais, Kürbisse, Bohnen und Süßkartoffeln an. Das ist nicht ...

19. November 2020
Foto: Bhikku Amitha / pixabay.com

Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen?

Sterbehilfe: Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom Februar diesen Jahres ist eine 180-Grad-Kehrtwende, sagt Klinikseelsorger Wolfram Bach. „Mich hat es überrascht, dass das ...

11. November 2020
Foto: Jens Schulze / Evangelische Medienarbeit

Sterben ist ein großes Loslassen

Heidrun Schäfer ist Klinik- und Hospizseelsorgerin. In der Klinikseelsorge arbeitet die 52-Jährige bereits seit einem Vierteljahrhundert. „Ich bin mit diesen Themen aufgewachsen, es ist im Grunde ...

15. September 2020
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Karin Placke

Der Herr ist immer mitgelaufen

Dass Peter Placke Pastor werden würde, hat niemand geahnt. „Ich war ein guter Turner,“ erzählt PPP. Seine Zeugnisse waren nicht so gut. Nicht, weil er nicht intelligent genug gewesen wäre, auch ...

31. August 2020
Foto: Achim Conrad / Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Leben lernen braucht Zeit

Zum 1. September geht Gunter Schuller, Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen, in den Ruhestand. Auf den Tag genau nach 31 Jahren. „Für mich ...

13. Mai 2020

Der Notausgang wird zum Altar

Unter normalen Umständen feiert der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen Himmelfahrt mit einem Gottesdienst auf dem Wolfsburger Klieversberg. In diesem Jahr haben Sie sich etwas anderes überlegt. Was ...

11. Mai 2020
Pastorin Charlotte Kalthoff feiert wieder Gottesdienste / Foto:Thomas Figge

"Konfis sehen aus wie Banditen"

Gottesdienst mit Mundschutz feiern – das haben am vergangenen Sonntag viele Theologinnen und Theologen des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen zum ersten Mal erlebt. „Das Sprechen ist anders, es ...

11. März 2020
Foto: Christoph Nee

Sing and praise for joy!

Jeden ersten Donnerstag im Monat ist Gospelgottesdienst in der Wolfsburger Christuskirche. Abends, um 19 Uhr. Seit nunmehr zehn Jahren – und immer mehr Menschen kommen, um dabei zu sein. Zum ...

27. Februar 2020

Hochwürden hat Zeit - und Kaffee

Donnerstag früher Nachmittag in der Südheide. Groß Oesingen hält Mittagsruhe, zumindest wirkt es so für Menschen, die aus der Stadt hierherkommen. Bäckerei Cordes in der Molkereistraße hat ...

14. Februar 2020

Zu Gast in Äthiopien

Sieben Delegierte unseres Kirchenkreises waren im Januar zu Gast in Äthiopien, bei der Süd-Zentral-Synode der Mekane Jesus Kirche. Eine evangelische Kirche, die 1959 gegründet wurde und in ihren ...