Regionales Kirchenmagazin feierlich begrüßt
Zur Bürgerkanzel hatte die Region Südwest im Kirchenkreis am Buß- und Bettag eingeladen, um das gerade druckfrisch vorliegende erste Heft ihres ‚Südwesters‘ zu begrüßen. Das regionale Kirchenmagazin will dreimal im Jahr nicht nur informieren, sondern ebenso unterhalten und auch Menschen erreichen, die von Kirche nicht mehr allzu wissen und erwarten.
„Wenn unser Kirchenkreis einen Öffentlichkeitspreis hätte, ginge der in diesem Jahr ganz sicher an die Gemeinden Ehmen, Fallersleben-Sandkamp, Mörse, Sülfeld und Wettmershagen“, gratulierte Superintendent Christian Berndt im Namen des Kirchenkreises und des Kirchenkreisvorstandes. Bildfreudig und modern sei das neue Kirchenmagazin, es sei im guten Sinne Mission. „Nur gemeinsam sind wir stark, dabei kann Hervorragendes herauskommen!“
"Alle in der Redaktion haben sich verliebt"
Was gut wird, braucht manchmal Zeit. „15 Jahre ist es her, dass auf einem regionalen Tag der Kirchenvorsteher:innen darüber nachgedacht wurde, ob es einen gemeinsamen Gemeindebrief geben sollte“, erinnerte Pastorin Larissa Mühring an den Entstehungsweg. Vor ein paar Jahren habe es dann einen neuen Anlauf mit Unterstützung der Landeskirche gegeben. „Leider blieb das eine echte Nullnummer, das Heft ist nie erschienen.“ Im Frühjahr vergangenen Jahres habe man das Pilotprojekt abermals gestartet, nun mit Unterstützung des Kirchenkreises und einer Grafikerin aus Wittingen. „Und dann schwamm er los: Ein kleiner süsser Blubberfisch. Alle in der Redaktion haben sich in ihn verliebt!“