"Ich wünsche mir glückliche Kinderaugen!"

Nachricht 07. Dezember 2022
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen
Gemeinsam geht viel: Team der Ehrenamtlichen

Ehrenamtlich: ‚Gemeinsam Weihnachten‘

300 Geschenke für Wolfsburger Kinder gab es am Samstag vor dem zweiten Advent im Wolfsburger Haus der Jugend. Möglich wurde das durch unzählige Geschenk- und Geldspenden und durch die unentgeltliche Hilfe von mehr 50 Menschen weit über die Wolfsburger Stadtgrenzen hinaus. „Das ist super, der Weihnachtsmann braucht es nicht allein machen, es sind unglaublich viele Helfer:innen hier“, bedankte sich Superintendent Christian Berndt bei allen Unterstützer:innen. „Vielen Dank Ihnen allen - ohne Sie alle wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen!“

Christine Moretti ist Initiatorin des Weihnachtswunschbaumes, sie arbeitet bei Volkswagen. „Uns geht es supergut in einer Stadt mit dem bundesweit höchsten Durchschnittseinkommen. Und trotzdem leben hier 3.000 Kinder an der Armutsgrenze“, sagt sie. Durch zahlreiche Flüchtlinge werde sich diese Zahl weiter erhöhen. „Ich möchte den Menschen in meiner Stadt etwas zurückgeben. Und ich bin sicher, wir können und sollten teilen.“ Moretti ist bewusst, wie gut es ihr geht. „Lasst uns die Menschen nicht vergessen, denen es nicht so gut geht!“

300 Wunschzettel für Weihnachtsgeschenke im Wert von 20 Euro wurden von Kirchenkreissozialarbeiterin Danica Kahla-Lenk und Martha Pordzik von der Evangelischen Familienbildungsstätte an der Wolfsburger Tafel ausgeteilt. Nicht alle sind wurden ausgefüllt. „Wir gehen aber davon aus, dass diese Familien heute trotzdem kommen und haben deshalb Ersatzgeschenke besorgt.“ Christine Moretti wünscht sich vor allem glückliche Kinderaugen. „Wer selber Kinder hat, schaut noch mal ganz anders auf die Wunschzettel.“ Die Schere gehe immer weiter auf.

"Vieles ist schlicht zu teuer"

„Die einen haben alles und wünschen sich vielleicht gar nichts mehr sehnlich und die anderen wünschen sich Dinge des alltäglichen Bedarfs.“ Nicht nur Spielzeug oder Bluetooth-Kopfhörer standen auf Morettis Liste, oft auch Wünsche nach warmen Schuhen und  warmer Kleidung, elektrischen Zahnbürsten, Süssigkeiten oder Chips. „Vieles, was nicht zum unbedingt Notwendigen gehört und schlicht zu teuer ist.“

Auch Themba engagiert sich für ‚Gemeinsam Weihnachten‘. Der 22-Jährige ist Mitglied der aktiven Fanszene des VfL Wolfsburg. „Wir versuchen immer auch abseits des Fussballs unserer Region etwas zurückzugeben.“ Deshalb ist Themba mit seinen VfL-Freunden caritativ unterwegs und hilft. Der Zusammenhalt all derer, die sich hier engagieren, begeistert ihn. „Ich finde es toll, für so etwas Gutes gemeinsam einzustehen“, sagt der Student, der in Wolfsburg aufgewachsen und in Johannesburg geboren ist.

Helfen ist auch die Motivation von Bodo Köllner, der im Alltag hauptberuflich für die Kirche arbeitet. Köllner ist nicht der einzige Kirchenmitarbeiter, der bei ‚Gemeinsam Weihnachten‘ unentgeltlich dabei ist. „Es gibt Menschen, die wirklich nicht viel haben. Denen mit unter die Arme zu greifen, ist doch herrlich. Vor allem: Glückliche Kinder zu sehen.“

"Wenn die Aktion läuft, träume ich schlecht"

Vor vier Jahren gab es die ersten Geschenke über den Weihnachtswunschbaum für Kinder, deren Familien Lebensmittel von der Wolfsburger Tafel erhalten. Mit 75 Wunschzetteln sind Christine Moretti und ihre Kolleg:innen damals gestartet. Im dritten Jahr, mitten in der Corona-Pandemie, sucht sie Unterstützer:innen, um die Aktion ausweiten zu können, denn der Bedarf ist hoch. So kommen die Kirchenkreissozialarbeit, die IG Metall Wolfsburg, die VfL-Fans ins Boot und viele andere ins Boot.

„Wenn die Aktion läuft, träume ich schlecht und habe Sorge, dass wir die Wünsche nicht erfüllen können.“ Denn manchmal kommt es vor, dass Unterstützer:innen fehlen oder abspringen. „Es macht mich unglücklich, wenn Menschen einen Kinderwunsch annehmen und ihn dann doch nicht erfüllen.“ Dabei sei diese Aktion wichtiger denn je. „Wir sind uns einig, dass wir das weitermachen wollen.“

Kirchenkreisöffentlichkeitsarbeit / F. Josuweit

... Menschen - Themen - Orte

Unterstützer:innen

Stadtjugendring Wolfsburg
IG Metall Jugendarbeit
Rotary Club Wolfsburg
Bündnis für Familie Wolfsburg
Charity V & Friends
Round Table 54 Wolfsburg
Bäckerei Cadera
Neulandstiftung Wolfsburg
Fan-Projekt der Jugendförderung der Stadt Wolfsburg
Verein Christlicher Pfadfinder
VW Classic Parts
Förderverein Ehra-Lessien Ein Dorf – ein Team e. V.
Mosaik & Fit
Propstei Vorsfelde
Ehrenamtlich Helfende

Kirchenkreis Wolfsburg Wittingen