Gemeinsam feiern

Nachricht 29. Mai 2024

Sonne und Leichtigkeit beim Tag für Kirchenvorsteher:innen

Zur Landpartie, einem Dankeschön-Tag für altgediente und frischgewählte Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher hatte der Kirchenkreis an einen besonderen Ort eingeladen: Auf den Forsthof Kaiserwinkel. Unmittelbar an der Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt gelegen ist dies der östlichste Ort im Kirchenkreis.

Über 100 Menschen von Hankensbüttel im Norden bis nach Ochsendorf im Süden und vielen anderen Orten im Kirchenkreis kamen im Drömling zu einem einen leicht-beschwingten, sommerlichen Sonntagnachmittag in großer Runde zusammen.

Eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft ist es, deren Zipfel noch zum Kirchenkreis gehört. Die UNESCO hat den Drömling 2023 als 17. UNESCO-Biosphärenreservat in Deutschland anerkannt. Einst kaum bewohnbar, wurde das Sumpfgebiet auf Weisung Friedrichs des Großen im 18. Jahrhundert entwässert und in in eine Kulturlandschaft umgewandelt. Heute ist diese Region mit ausgedehnten Grünlandflächen, Feuchtwäldern und einem engen Netz von Gräben mit mehr als 2.000 Kilometern Gesamtlänge Rückzugsgebiet für seltene oder vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Mitten in der Natur – und verschont von Regenschauern – haben wir dank eines leidenschaftlichen Wolfsburgers reichlich gehobenen Blödsinn ähhh nein gehobene Unterhaltung genossen. Die Deutschen würden immer griesgrämiger, meint Matthias Brodowy. Dabei sei für Pessimismus gar keine Zeit mehr. „Bringen Sie die Menschen zum Lachen. Machen Sie mal Blödsinn. Oder Quatsch im Sonntagsgottesdienst. Brüllen Sie nach der Predigt einfach mal Zugabe!“

Lang versprochen und nun endlich eingelöst wurde das BubbleSoccer-Match der Evangelischen Jugend gegen den Kirchenkreisvorstand, sportlich-unterhaltsam moderiert von Karsten Piehl, selbst Gast der Veranstaltung als Kirchenvorsteher in Wolfsburg. Den wunderbar gehobenen Blödsinn aus Seifenblasen-Wettbewerb und mehrerer Zielsportarten, darunter Torschießen, entschied überraschend der Kirchenkreisvorstand für sich. Letztlich war dieser Sieg auch dem Publikum zu verdanken, die als Schiedsrichter:innen die Seifenblasen bewerteten.

Die hinter den Kulissen sieht man oftmals nicht, doch ohne euch alle könnten wir gar keine Feste feiern. Vielen Dank an das Ephoralteam mit Sabine Matuschik, an die Band der Nordstadtgemeinde mit Lorrie Berndt, Karsten Piehl, Sabrina Fricke und Detlef Kirchhoff, an das Böckwitzer Catering-Team und Silke Lembke, an Simon Groth’s Veranstaltungstechnik, an das Forstteam von Graf von der Schulenburg und an die Evangelische Jugend im Kirchenkreis!

KV-Workshop-Tag

Am 21. September 2024 laden wir im Kirchenkreis alle Kirchenvorsteher:innen ein, mit Workshops zu wichtigen und interessanten Themen der Kirchenvorstandsarbeit gut in die neue Amtszeit zu starten.

Bitte merken Sie sich diesen Tag vor, eine detaillierte Einladung folgt.

KV-Workshops online

Die Amtszeit für neue Kirchenvorstände beginnt am 1. Juni 2024. Wie Themen werden Sie als Leitung des Unternehmens Kirchengemeinde beschäftigen. Zahlreiche online-Workshops der Landeskirche Hannovers unterstützen Sie dabei. Los geht’s mit einem >>> online-Onboarding am 20 September 2024, 18:00 – 21:00 Uhr.

...alle Workshop-Termine