„Jede Erfahrung stärkt uns“

24. September 2021
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / F. Josuweit

Karin Just als Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung eingeführt


Mitten in der Pandemiezeit hat Karin Just die Leitung der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Kirchenkreis übernommen, ein Jahr nach Dienstantritt wurde die promovierte Medizinerin am 24. September offiziell eingeführt. Über Corona, Ängste und Wege zur Veränderung haben wir mit der Wolfsburger Ärztin und Psychotherapeutin gesprochen.

 

Was brauchen die Menschen im Moment am dringendsten?

Karin Just Was Menschen enorm brauchen, ist Sicherheit. Viele sind unsicher und durch die Pandemie noch mal mehr verunsichert worden. Dadurch kommt es zu Ängsten und zu Rückzugstendenzen. Viele Menschen haben aber auch gelernt, mit ihren Ängsten umzugehen – wie wir alle ja ein Stück weit gelernt haben, mit dem Virus umzugehen. Wir desinfizieren nicht mehr jeden Einkaufswagen.

Gab es auch etwas zu gewinnen in dieser Zeit?

Karin Just Viele konnten die Zeit der Lockdowns für sich nutzen, konnten sich Zeit für sich selbst nehmen, um nachzudenken, um sich zu fragen, was ihnen im Leben wichtig ist. Manche haben gemerkt, dass diese ‚neugewonnene‘ Zeit nicht nur Einschränkungen, sondern auch Chancen bietet.

Wie können wir lernen, in schwierigen Zeiten zurecht zu kommen?

Karin Just Zwei Fragen sind da hilfreich. Wenn Sie rückblickend Ihr Leben betrachten, was hat Sie mehr gestärkt: Situationen, durch die Sie ganz leicht durchgekommen sind oder Umstände, in denen ihnen eine Hürde vor die Füße gestellt wurde und Sie nicht wussten, wie Sie darüber hinwegkommen sollen? Und zweitens: Was stärkt Sie mehr, mit dem Strom zu schwimmen oder gegen den Strom? Mit dem Strom ist es immer leichter. Innerlich gestärkt werden wir aber erst durch Herausforderungen und zu bewältigende Schwierigkeiten, dadurch entwickeln wir Ehrgeiz und Zielstrebigkeit.

Was fordert und fördert unsere Gesellschaft heute?

Karin Just Ob Forderung der richtige Begriff ist, weiß ich nicht. Ist es nicht eher so, dass die Gesellschaft empfindet, man müsse mit dem Strom schwimmen. Um nicht aufzufallen – und da sind wir wieder bei der eigenen Unsicherheit. Wenn ich selbstsicher bin, ist mir nicht wichtig, was Andere über mich denken. Ich habe dann nicht diese ausgeprägte Außenorientierung, die mein Selbstwertgefühl stabilisieren könnte. Hinzu kommt: Wir haben nicht gelernt, Widerstände und Schwierigkeiten auszuhalten. Wenn sich eine Mutter hinsetzt und die Hausaufgaben für ihr Kind macht, damit es eine bessere Note bekommt, dann nimmt sie ihm eine ganz wichtige Erfahrung. Die Erfahrung, dass man etwas erreichen kann, wenn man sich selbst anstrengt. Wenn ein Baum dem Wind standhalten will, braucht er starke Wurzeln.

Was sind Ihre Wurzeln?

Karin Just Ich habe eine positive, bejahende Lebenseinstellung. Das Miteinander und für den anderen da zu sein, das spielt für mich eine zentrale Rolle. Mir ist Gemeinschaft im offenen, aufrichtigen Umgang miteinander wichtig. Und nicht zuletzt ist meine Familie das Wurzelwerk, das mich bei Wind hält und mir Standfestigkeit und Geborgenheit gibt. Was brauchen wir, um unser Leben gestalten und verändern zu können?

Karin Just Jede Veränderung braucht Mut. Mut, sich auf Neues einlassen zu wollen. Veränderung braucht aber auch Zeit. Zeit, die sich viele Menschen nicht geben und nicht nehmen. Denn erst einmal muss die Bereitschaft für Veränderung wachsen. Wie ein kleiner Apfel, der dann erst erntereif ist, wenn er ausreichend gewachsen ist. Und oft braucht Veränderung auch ausreichend Leidensdruck –wir wissen zwar, was wir haben, wir wissen aber nicht, was noch auf uns zukommt, wenn wir Veränderung wagen. Gibt es eine konkrete Alternative, dann kann man für sich selbst abwägen und entscheiden.

Vor was haben wir Menschen am meisten Angst?

Karin Just Nicht zu genügen, nicht gemocht zu werden, zu versagen. Das steht an oberster Stelle. Daraus resultiert ein kompensatorischer Perfektionismus, der zugleich Stillstand bedeutet. Perfektionismus ist mit dem Leben nicht vereinbar, denn Leben bedeutet Veränderung. Auch Verlustängste stehen ganz oben: Angst, die Arbeit und damit Wohlstand zu verlieren, existenzielle Ängste wegen wirtschaftlicher Unsicherheit. Aber auch Angst vor Krankheiten, vor Beziehungsabbrüchen oder vor dem Verlust von Vertrautem.

Hat Corona diese Ängste verstärkt?

Karin Just Corona hat einiges zutage befördert, was ohnehin in den Menschen schlummerte. Corona hat bestehende Ungleichgewichte beispielsweise in der Arbeitswelt stärker hervortreten lassen. Arbeitsbereiche, die schon lange unter personellen Engpässen litten, haben durch die Krise eine noch größere Belastung erfahren. Das betrifft unseren gesamten sozialen Sektor. Ich bewundere daher besonders junge Menschen, die sich heute noch für soziale Berufe entscheiden.

Konkurrenz und Demut – fehlt uns die Ausgewogenheit?

Karin Just Das Gefühl, mit scheinbar auferlegten Normen mithalten zu müssen, ist selbstgemachter Konkurrenzdruck und stark verbreitet. Nicht jedes Kind braucht sein eigenes Trampolin, es könnte auch einfach das Trampolin des Nachbarkindes mitnutzen. Ich habe mir als Kind sehnlichst ein Gokart gewünscht, so eines wie das der Nachbarstochter. „Teilt es euch, ihr braucht nicht jeder eins“, sagten meine Eltern. Für diese Erfahrung bin ich ihnen sehr dankbar, denn dadurch erst ist Gemeinschaft entstanden.

Ein Jahr Ehe-, Familien- und Lebensberatung – wie geht es Ihnen bei uns?

Karin Just Meine Arbeit hier bereitet mir enorm viel Freude! Ich bin genau an der richtigen Stelle, mir konnte nichts Besseres passieren. Gemeinsam mit meinem Team kann ich zeitnah und unmittelbar Menschen die Hilfe zuteilwerden lassen, die sie benötigen. Erleben zu dürfen, wie meine Arbeit Früchte trägt, macht mich stolz und glücklich.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

... Menschen - Themen - Orte

Zur Person

Karin Just ist in Wolfsburg aufgewachsen, sie studierte Medizin an der Philipps-Universität Marburg, wo sie auch promovierte. Die 54-Jährige ist Fachärztin für Kinderheilkunde und für Allgemeinmedizin. Sie verfügt zudem über eine psychotherapeutische Weiterbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Als Ärztliche Psychotherapeutin war sie zuletzt in eigener Praxis in Wolfsburg tätig. Die promovierte Medizinerin ist auch ausgebildete Psychoonkologin.

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle steht allen offen – unabhängig von Religion, Weltanschauung, Kirchenzugehörigkeit oder Nationalität. Wir begleiten Sie zeitnah bei Schwierigkeiten eine Weile und suchen mit Ihnen nach guten und sinnvollen Perspektiven. Das Erstgespräch ist kostenfrei, bei weiteren Terminen erbitten wir Ihren Beitrag in Höhe von einem Prozent des Netto-Monatseinkommen pro Sitzung. Oberstes Prinzip ist: Keine Beratung darf am Geld scheitern!

Dr. Karin Just
Laagbergstraße 50
38440 Wolfsburg
Tel.: 05361 13162
Fax: 05361 272680