Ferienworkshop im Jungen Theater
Donnerstagmorgen, 10 Uhr, Bühneneingang Sharoun-Theater Wolfsburg: Es trudeln Mumien, Hexen, Skelette und KürbisQueens ein. Das heißt, trudeln tun sie eigentlich nicht. Sie sprudeln vor Energie, kichern, sind aufgedreht.
„Freeze!“ ruft Theaterpädagogin Kathrin Reinhardt. Drei Tage Proben und es sitzt – fast jedenfalls. Die Dritt- und Viertklässler geben ihr Bestes, dass da eine:r noch mal kurz aus der Reihe tanzt, ja tanzen muss, das ist verzeihlich. „Wer möchte denn jetzt schon mal eine Süssigkeit? Kommt mal alle zusammen.“ Toller Start! Wenn das doch in der Schule auch jeden Tag so wäre. Aber jetzt sind ja Ferien und es ist Zeit für einen Theaterworkshop beim Jungen Theater Wolfsburg.
Das Gemeinschaftsangebot der Evangelischen Familienbildungsstätte, der Kirchenkreissozialarbeit und des Jungen Theaters Wolfsburg will Kindern attraktive Gruppenaktivitäten in den Ferien ermöglichen. Für Familien, die nicht in Urlaub fahren, ist das eine gute Gelegenheit, neue Kinderkontakte zu knüpfen. Die Gruppe ist buntgemischt, Kinder mit albanischen, indischen, türkischen, irakischen, kamerunischen und kurdistanischen Wurzeln sind dabei.