Seid mutig – stark – beherzt

09. Mai 2024

„Aus Liebe zum Leben machen wir den Mund auf!“ Dafür steht Kristin Jahn, die Generalsekretärin des nächsten evangelischen Kirchentags in Hannover. Dessen Logo ist ein offener Mund, aus dem die Worte mutig, stark und beherzt kommen. Näher wird uns diese Großveranstaltung nicht wieder kommen. Fast genau in einem Jahr kehrt der Kirchentag an seinen Ursprungsort zurück, in unsere niedersächsische Hauptstadt.

Vom 30. April bis 4. Mai 2025 treffen sich über 100.000 Menschen jeglichen Alters, um Kirche als Glaubens- und Musikfestival zu erleben, mit mutigen Themen, starken Aktionen und ganz viel Herz. Da wird gemeinsam um die beste Lösung von schwierigen Fragen gerungen, besonders um die von jungen Menschen. Und der Fun-Faktor ist gewaltig: Zahlreiche Konzerte, ein Abend der Begegnung mit 200 Ständen, Singen in den Stadtbahnen und Bussen, überall Aktionen, Vorträge und wunderbare Leute. Mich begeistert der Kirchentag immer wieder.

Mutig – stark – beherzt! So lautet das Motto des kommenden Kirchenfestivals. Für mich gilt das nicht nur für einen Kirchentag, sondern für das ganze Leben als Christenmensch. Egal, ob Regen oder Sonnenschein: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“ Das ist die Langversion des Apostels Paulus im 1. Korintherbrief, Kapitel 16,13-14. Alles in Liebe oder – in Kirchentagssprache – „beherzt“ zu tun, kann ganz schön anspruchsvoll sein. Aber es gibt ja Kirchentage und andere Treffen von Christinnen und Christen zum Einüben und zur eigenen Stärkung. Nutzen wir sie!

Christian Berndt ist Superintendent des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Foto: Jens Schulze