Vom Schrittzähler und der blühenden Blume

17. September 2022

Haben Sie auch einen Schrittzähler? Einmal befestig, zählt er jeden Schritt, der gemacht wird. Meine Freundin ist begeisterte Schrittzähler -Trägerin, sie meint, das funktioniert wunderbar. Sie geht jetzt viel mehr zu Fuß. Das ist gut für Herz und Kreislauf. Und zur Belohnung wächst auf ihrem Display eine Blume. Man nennt das Self-Tracking, also Selbstvermessung. Echte Selftracker messen auch noch ihre Schlafzeiten, oder Körperfettanteile oder …

Das wollte ich auch mal ausprobieren und habe mir den Schrittzähler meiner Freundin umgetan. Das funktionierte prima, wir gingen spazieren und die Blume blühte. Anschließend haben wir uns eine gemütliche Kaffeezeit gegönnt und die Blume welkte. Das war nicht so schön. Also habe ich überlegt, ob wir vielleicht den Kaffee während eines Gartenrundganges trinken könnten. Das war ganz erheiternd und die Blume blühte auf dem Schrittzähler. Ich war begeistert.

Zuhause angekommen war meine Begeisterung aber schon in sich zusammengefallen. Ich merkte schnell, dass mich so ein Schrittzähler unter Druck setzen würde.

Ich sitze nun mal gern gemütlich mit meiner Freundin beim Kaffee zusammen. Dafür hat der Schrittzähler kein Verständnis, auch nicht für die langen Telefonate mit meiner Tochter. Oder für die Zeit einer Meditation und Gebetsstille. Bei Stillstand verwelkt die Blume. Das mag die eine und den andere überhaupt nicht stören, aber ich fühlte mich von dem Gerät irgendwie unter Druck gesetzt. Das wollte ich nicht.

Und ganz offen gesagt, was mein Leben ausmacht, das lässt sich nicht objektiv bewerten oder messen. Nicht die Liebe, nicht meine Vergänglichkeit, nicht mein Glauben und meine Beziehungen. So versuche ich, auch ohne Schrittzähler gesund zu leben.

Doch das Messen von dem, was ich tue will ich trotzdem nicht aufgeben. Gern möchte ich ermessen was meinem Herzen wichtig ist. Dafür brauche ich kein Gerät. Denn ein Maßstab ist bereits in der Bibel formuliert. Es ist das höchste Gebot des Lebens: Du sollst Gott lieben, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, und deinen Nächsten wie dich selbst.

Und meine Belohnung?

Dass meine Seele zufrieden ist und sogar im Sitzen erblüht. Und die meines Gegenübers hoffentlich auch.

Ihnen wünsche ich eine gesegnete Herbstzeit, mit viel Freude an den Farben der Natur und vielen schönen Begegnungen mit lieben Menschen;

Christina vom Brocke ist Pastorin in Knesebeck

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Pastorin Christina vom Brocke