Advent zum Verschenken

01. Dezember 2020

Heute würden wir am Velpker Pfarrhaus den Lebendigen Adventskalender eröffnen. Wie jedes Jahr. 24 Mal Kekse, Punsch und eine schöne Geschichte. Wir treffen Menschen, singen gemeinsam.

Vor ein paar Wochen wurde uns klar: Das geht dieses Jahr nicht. Die Stimmung war im Keller. Da hatte Elke eine geniale Idee: Advent zum Verschenken! Und dann ging es los: Wir haben Unmengen kleiner Tüten gepackt - mit Lebkuchen, winterlichem Tee, einer kleinen Kerze und einer Geschichte. Und vorne drauf die „Gebrauchsanleitung“.

Der Clou: Jeder, der in den letzten Jahren Gastgeber bei unserm Lebendigen Adventskalender war, bekommt eine Tüte für sich und drei weitere zum Verschenken. In jeder Tüte findet man eine andere Geschichte. So kann man sich im kleinen Kreis treffen und die Geschichten vorlesen oder man macht eine weihnachtliche „Telefonkonferenz“ – mit Tee und Keksen im eigenen Wohnzimmer.

Man kann die Geschichten auch über die Hausbriefkästen austauschen. So sind wir auf Distanz und doch verbunden. Wir können zeigen: Ich denke an dich! In diesem Jahr brauchen wir diese kleinen Zeichen besonders. Tüte packen, eine Geschichte dazu, „10 Minuten Advent“ verschenken. Vielleicht auch eine Idee für Sie?

Tanja Klettke ist Pfarrerin in Velpke und Mackendorf

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten