Andacht zum Samstag

02. Mai 2020

Wissen Sie was? Ich habe keine Lust mehr auf Corona! Es nervt mich.

Ja ich weiß, eigentlich geht es uns gut. Wir sind gesund und stehen in Lohn und Brot. Unsere Kinder sind einfallsreich und kreativ. Wir haben ein großes Trampolin im Garten und einen Hund, der regelmäßig raus will. Aber mir reicht es jetzt.

Ich will wieder mit Freunden im Garten sitzen und grillen. Ich will die weinende Witwe nach der Beerdigung ihres Mannes in den Arm nehmen. Ich will laut lachen, ohne dass der Mundschutz verrutscht. Ich will Fettuccine mit Lachs in meinem Lieblingsrestaurant essen. Ich will zusammen mit meiner Laufgruppe trainieren. Ich vermisse meine Konfis und sogar meine Kollegen (zwinkernder Smiley).

Ich. Will. Das. Alles. Jetzt. Sofort!

Schon habe ich die Stimme meiner Oma im Ohr: „Kind, du musst noch viel ruhiger werden.“ Dabei hatte sie ein sanftes Lächeln im Gesicht und unendliche Güte in den Augen. Und dann folgte unweigerlich ihr Konfirmationsspruch: „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn. Er wird’s wohl machen.“ Wahrscheinlich sind es tatsächlich unsere preußischen Tugenden, die uns gerade den Hals retten. Für Viele ist es auch das Vertrauen in Gottes Begleitung und Beistand.

Ja, Oma hatte fast immer Recht. In diesem Fall wohl auch. Natürlich halten wir uns an die Regeln. Trotzdem. Das musste jetzt mal gesagt werden.

Tanja Klettke ist Pfarrerin in Velpke und Mackendorf

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten