Status „heute kein Gottesdienst?“

13. März 2020

Ich gehe heute in keinen Gottesdienst. Winterkirche, alle gemütlich beieinander im Gemeindehaus, Fenster geschlossen – das brauche ich gerade nicht. Aber ich brauche einen Gottesdienst und ich brauche eine Gemeinschaft, die zusammen glaubt und betet. Also mein Versuch: Ein kleiner „Status-Gottesdienst“.

Status „Gruß“: Im Namen Gottes, der Quelle des Lebens, der Quelle, des Mitgefühls, der Quelle der Zuversicht. Amen

Status ist ein gutes Stichwort. Es gibt gerade keinen, scheint mir. Es gibt keinen „status quo“. Jeden Tag neue Nachrichten, neue Entscheidungen. Es gibt Freiräume, die wir im Jahr der Freiräume kaum hatten: weniger Sitzungen, weniger Treffen, dafür mehr Fragen: Wer kümmert sich um die Kinder? Nehme ich Nachbarin bei der Beerdigung ihres Mannes in den Arm? Wie organisieren wir Entscheidungsprozesse, wenn wir keine Sitzungen haben? Wie viel Klopapier und Nudeln sollte man eigentlich wirklich auf Vorrat haben? Status: ungewiss. Und die Frage: muss ich eigentlich Angst haben? Wo ist die Grenze zwischen angemessener Vorsicht und überflüssiger Angstmacherei?

Status „Gebet“: Gott, hier sind sie: meine Gedanken, Befürchtungen, Sorgen, mein Gründe dankbar zu sein. Hier bin ich mit allem, was mich beschäftigt. Ich spreche es aus vor Dir. Nimm es an Dein Herz. Wandele es in Zuversicht.

Status „und nun?“: Mir fällt ein Satz aus der Bibel ein „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“

Status „veränderbar“. Es gibt keinen festen Status. Jeden Tag gibt es neue Nachrichten. Im Großen und im Kleinen müssen wir entscheiden. Wir wissen noch nicht, welche Entscheidung welche Auswirkungen hat. Mit Liebe und Besonnenheit machen wir nichts falsch. Auch nicht, wenn wir um Kraft bitten für richtiges Entscheiden und besonnenes Handeln.

Status „Segen“: Gott, Du Quelle des Lebens, segne uns mit Kraft und Liebe und Besonnenheit. Amen.

Heike Burkert ist Pastorin für Regiolokale Kirchenentwicklung im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Eine Übersicht digitaler Gottesdienstangebote finden Sie auf evangelisch.de.

... alle Andachten

Pastorin Heike Burkert