Andacht zum Mittwoch

22. April 2020

Genießen Sie auch gerade die wärmenden Sonnenstrahlen?

Vielleicht lesen Sie diese Zeilen ja gerade im Licht der Morgensonne. Ich freue mich, nach der kalten Jahreszeit wieder auf dem Balkon zu sitzen, in der Mittagssonne meinen Kaffee zu trinken und sich aufwärmen zu lassen. Ich staune, wie die Natur durch die Kraft der Sonne nun wieder wächst, wie die Laubbäume im Stadtwald wieder mit einem hellen Grün zu leuchten beginnen.

In Psalm 84,12 heißt es: „Gott der HERR ist Sonne und Schild.“ So wie die Sonne Sie heute anstrahlt, genauso ist Gottes wärmende Liebe auch für Sie da. Seine Liebe hat die Kraft unser Leben zum Blühen zu bringen.

Für manchen fühlt sich diese Corona-Pandemie nun eher wie ein Wintereinbruch an. Umsatzeinbußen, Krankheitssymptome oder Einschränkungen der Freiheit machen Angst. Umso wichtiger ist mir gerade in dieser Zeit, mich nach der wärmenden Liebe Gottes auszustrecken. So wie die Sonne trotz Wolken immer da ist, bleibt auch Gottes Liebe immer da. Manchmal muss ich sie suchen, manchmal einfach „vor die Türe treten“ und glauben, dass sie da ist.

Ich lade Sie ein, nach diesen Zeilen kurz innezuhalten, in die Sonne zu gehen und sich dabei vorzustellen, dass Gott Sie gerade jetzt auch liebevoll umarmt. Der nächste Frühling kommt bestimmt. Gott liebt Sie und er hat einen Weg.

Stefan Josi ist Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Erlöserkirche Wolfsburg

AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

...alle Andachten

Pastor Stefan Josi