Andacht zum Donnerstag

07. Mai 2020

Das vergangene Wochenende war großartig: Zuerst kam der 1. Mai, dann kam der erste Regen, und am Samstag kamen die Erdbeeren. ERDBEEREN! Bei uns in downtown Vorsfelde kann man seit Samstag wieder frische Erdbeeren aus der Region kaufen. Rot, saftig und süß – Erdbeeren sind eine der besten Erfindungen des lieben Gottes! Ich freue mich in diesem Jahr ganz besonders darüber und fühle mich wie das Kind zur Weihnachtszeit. Weil Erdbeeren ein Stück Lebensfreude sind. Und weil der blöde Virus nichts dagegen tun kann.

Habe ich gerade „Lebensfreude“ geschrieben? Ja, mitten in dieser verkorksten Zeit dieses schöne Wort und dieses wunderbare Gefühl. Die Erdbeeren bringen es mir wieder bei - solche Lehrer lobe ich mir! Wussten Sie, dass in der Antike christliche Gräberfelder mit Erdbeeren bepflanzt wurden? Ich wusste es bis gestern auch nicht, aber es macht Sinn: Gräber mit einem saftig-süßen Vorgeschmack auf das Paradies. Das ewige Leben schmeckt nach irdischem Leben, nach Erdbeeren. Wie soll man sich da nicht auf die Ewigkeit freuen? Und ich selbst werde zum Kind, zum Erdbeer-Kind, und stimme in das Lied von Hoffmann von Fallersleben ein: „Welch Entzücken! Erdbeer'n suchen/ Und im Schatten bei den Buchen/ Auf den Matten Erdbeer'n pflücken!/ Wollt's uns glücken! welch Entzücken!" Ich wünsche Ihnen einen entzückenden Erdbeer-Tag!

Dr. Ulrich Lincoln ist Leitender Geistlicher der Propstei Vorsfelde, die zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig gehört

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten
Propst Dr. Ulrich Lincoln