Andacht zum Freitag

03. April 2020

„Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.“ So heißt es in einem irischen Segenslied. Ein Lied, das ich sehr mag. Es gibt mir in vielen Situationen im Leben einen wichtigen Zuspruch.

Ich habe den Wunsch, dass Gott mich beschützen und begleiten möge auf meinen Wegen, die mal schwerer und mal leichter sind. Gerade in der momentanen Situation erlebe ich, dass Menschen sich mit einem guten Wunsch voneinander verabschieden, ganz egal ob sie sich persönlich beim Einkaufen treffen, per Mail oder am Telefon. Da heißt es häufig: „Bleib gesund“ oder „Bleib behütet“.

Ich finde es schön, dass wir Menschen uns gerade jetzt soviel Gutes zusprechen. Man mag sagen, dass es nur eine kleine Geste ist, aber ich empfinde es vielmehr als ein Wahrnehmen der anderen Person. Auch wenn ich selbst gerade mit vielen Problemen und Ängsten konfrontiert bin, verliere ich den anderen nicht aus dem Auge.

Und wenn mir so etwas gewünscht wird, kann auch ich Hoffnung daraus schöpfen. Ich bin nicht alleine, selbst wenn ich mich jetzt manchmal einsam fühle, weil ich meine Freunde und Familie nicht sehen kann. Gott ist da und hält mich fest in seiner Hand, bis wir uns endlich wiedersehen!

Carina Vornkahl ist Vikarin in Wolfsburg

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten

Carina Vornkahl

Vikarin in Wolfsburg (Volkmarsdorf und Nordsteimke)
Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig