Andacht zum Montag

04. Mai 2020

Mein Soundtrack gegen Corona

Kennen Sie das auch? Dass bestimmte Episoden im Leben mit bestimmten Songs verbunden sind? Die Spontanreise nach Paris mit „Ella, elle l’a“ von France Gall. Der Spanienurlaub mit Despacito. Die Abifete mit den 99  Luftballons.

Das Lied „Nächstes Jahr, du wirst sehn“ steht für mich für die Corona Krise. Am ersten oder zweiten Tag nachdem die Kirche geschlossen werden musste, fand ich es – oder fand es mich? „Nächstes Jahr, du wirst sehn, verbringen wir die Tage ohne Angst, froh und frei vor dem Haus.“ Ich versuchte, die Begleitung auf dem Klavier zu spielen, scheiterte kläglich, begann zu üben. Irgendwas hatte mich gepackt, ich verbiss mich in dieses Lied, die Akkordfolgen, den Rhythmus in der linken Hand. Ich spielte es jeden Tag, übte es jeden Tag – und üben hilft tatsächlich!

Der Text lässt mich hinausschauen über das Hier und Heute, das ich meist nur ertrage, manchmal deprimiert, manchmal wütend, manchmal auch lachend. Ob nächstes Jahr die Auflagen der Sozialen Distanz aufgehoben sein werden – wer weiß das schon?

Doch mir macht die Aussicht, gemeinsam vor dem Haus zu feiern, Hoffnung und gibt mir Kraft, jeden Tag neu anzugehen.

Vielleicht geht es Ihnen ja auch so?

Charlotte Kalthoff ist Pastorin in Wolfsburg-Detmerode

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten