Andacht zum Freitag

27. März 2020

„Das Leben ist schön!“ – so lautet das Jahresthema unserer Stadtkirchengemeinde. Lange haben wir im Leitungskreis darum gerungen, ob das ein passendes Thema ist in den Zeiten von Brexit, Klimawandel und Rechtsextremismus. Und jetzt?

Innerhalb weniger Wochen und Monate ist durch die Corona-Krise alles noch viel dramatischer. Der ganze Planet kommt zum Stillstand – und wir sagen: „Das Leben ist schön!“ Was also tun? Auf Krisenmodus umschalten? Das Thema einkassieren? Ein neues ausrufen?

Im Gegenteil! Gerade jetzt ist es wichtig, sich noch mehr als sonst in Erinnerung zu rufen: „Das Leben ist schön!“ Es ist eine tiefe Erkenntnis christlichen Glaubens, dass das Leben schön ist und bleibt. Am Ende des Schöpfungsberichtes heißt es: „Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut!“ (1. Mose 1,31)

Das bleibt auch so, wenn ich in diesen Tagen merke, wie brüchig und bedroht Leben sein kann. Denn wo Leben gefährdet ist, wird es umso schöner und wertvoller. Gerade dann ist es uns Menschen aufgegeben, das Schöne im Blick zu behalten. Sich solidarisch dafür einzusetzen. Gemeinsam dafür zu kämpfen. Es lohnt sich. Denn das Leben ist schön!

Frank Morgner ist Pastor der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg

Alle AnsprechpartnerInnen in unseren Gemeinden finden Sie hier.

... alle Andachten und Gebete

Pastor Frank Morgner