Gottesdienstbuch Klieversberg

Was macht Brot für die Welt?

Das tägliche Brot der Armen ist christliche Verpflichtung und entwicklungspolitische Zielsetzung zugleich. Seit 55 Jahren leistet "Brot für die Welt", das Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland, in fast 100 Ländern rund um den Globus Hilfe zur Selbsthilfe – und macht sich stark für die Rechte der Armen und Benachteiligten in einer globalisierten Welt.

„Brot für die Welt“ unterstützt Projekte nachhaltiger Landwirtschaft und setzt sich ein für die Rechte von Kleinbauern und für faire Bedingungen im Handel. Aber auch andere Schwerpunkte sind in den letzten Jahren wichtig geworden: der Einsatz für eine verbesserte Trinkwasserversorgung und eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wasserpolitik; die Unterstützung von Basisgesundheitsdiensten für Arme und Bedürftige; die Unterstützung von Bildungs- und Aufklärungsprogrammen; die Unterstützung von Einrichtungen, die sich einsetzen für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Frauen aus benachteiligten Lebensumständen; der Einsatz für Menschen mit Behinderungen.

Das jährlich erneuerte Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ist ein verlässliches Kriterium für die Vertrauenswürdigkeit von „Brot für die Welt“. Es bestätigt die korrekte Planung, Durchführung, Abrechnung und Kontrolle der Mittelverwendung und den haushälterischen Umgang mit notwendigen Ausgaben für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen unterstützt Brot für die Welt unter anderem mit den Spenden und Kollekten der Gottesdienste zur Advents- und Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel. Auch Einzelspenden sind jederzeit möglich und willkommen – gegen Empfang von Spendenbescheinigungen über das Kirchenamt in Gifhorn.

...Website Brot für die Welt

Ihre Spende hilft!

Wir freuen uns über Spenden auf das Konto des Kirchenamtes in Gifhorn:

Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
Stichwort: Brot für die Welt.

Auch Direktspenden Onlinespenden über www.brot-fuer-die-welt.de/spenden sind möglich.

Helmut Kramer
Pastor Helmut Kramer