Gottesdienstbuch Klieversberg

61. Aktion von Brot für die Welt

Brot für die Welt – die 61. Aktion auch im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Wir danken herzlich allen Spenderinnen und Spendern, die im vergangenen Jahr „Brot für die Welt“ unterstützt haben. Im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen wurden an Kollekten und Spenden in den Kirchengemeinden und als Direktspenden an „Brot für die Welt“ insgesamt: € 96.937,30 aufgebracht! Das ist ein gutes Ergebnis! Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen! Über 1.500 Projekte in mehr als 90 Ländern werden durch das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen aktuell gefördert im gemeinsamen Engagement mit Partnerorganisationen für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit.

Auch in diesem Jahr ist Hilfe für „Brot für die Welt“ angesagt. Und Hilfe wird dringend benötigt. So wie bei den Menschen in Äthiopien.

Äthiopien ist nach Nigeria das bevölkerungsreichste Land Afrikas geworden. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung leben auf dem Lande. Sie sind mit einer Vielzahl ökologischer Probleme konfrontiert: Bedingt durch den Klimawandel häufen sich extreme Wetterereignisse, die der Landwirtschaft großen Schaden zufügen. Niederschläge bleiben aus oder fallen stark konzentriert, was zu anhaltenden Dürren sowie schweren Überschwemmungen führt. Ernten und Viehbestände gehen verloren. In der Folge leidet rund die Hälfte der Bevölkerung an chronischer Mangelernährung.

Zudem sind große Teile des äthiopischen Waldbestandes in den letzten Jahrzehnten gerodet worden. Um ihren Lebensunterhalt zu sichern, bleibt vielen Menschen nichts anderes übrig, als Bäume zu schlagen und als Feuerholz zu verkaufen oder Anbauflächen zu schaffen. Auch der Bestand der bis zu 800 Jahre alten Wälder rund um die Kirchen und Klöster des Landes ist in Gefahr.

Zusammen mit der Entwicklungsorganisation der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche (EOC-DICAC) setzt sich Brot für die Welt für den Erhalt der Wälder ein. Das Projekt richtet sich an 9.755 Familien in der Umgebung von sieben Kirchenwäldern. Sie sollen durch Schulungen in nachhaltiger Landwirtschaft und in der Tierhaltung in die Lage versetzt werden, ihren eigenen Lebensunterhalt zu sichern. Zudem sollen sie die Wiederaufforstung unterstützen, denn die Wälder sind wichtige Wasserspeicher, die als Ausgangspunkt für die Wiederaufforstung des Landes dienen können.

Während andere noch fragen, was man denn fürs Klima tun sollte, ist man hier schon dabei, Hilfe umzusetzen.

Die Kollekten der Gottesdienste im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen am 1. Advent und am Heiligen Abend werden zugunsten von Brot für die Welt gesammelt.

... mehr über Brot für Welt erfahren

Ihre Spende hilft!

Wir freuen uns über Spenden auf das Konto des Kirchenamtes in Gifhorn:

Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
Stichwort: Brot für die Welt.

Auch Direktspenden Onlinespenden über www.brot-fuer-die-welt.de/spenden sind möglich.

Helmut Kramer
Pastor Helmut Kramer
Am Dorfring 1
38468 Ehra-Lessien
Brot für die Welt
Foto: Brot für die Welt - Äthiopien

Kaffee-Ernte in Äthiopien

Die Oromia Kaffee-Union ist Fairtrade zertifiziert und produziert Bio Kaffee. Gepflückt wird von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr - dann werden die Säcke zur Cooperative gebracht. Es folgt das "Pulping" - Schälen, Waschen, Trocknen, Sortieren. Der gewaschene Kaffee wird getrocknet und noch einmal handverlesen und jede heruntergefallene Bohne aufgelesen. Die trockenen Bohnen werden ins Lager getragen. "Brot für die Welt" will die Lebenssituation der kleinen Kaffeebauern in Afrika und Lateinamerika verbessern und engagiert sich für die Schaffung gerechter Rahmen- und Handelsbedingungen. Was meinen Sie, könnten Sie in Ihrer Kantine oder bei Veranstaltungen auch nur noch fair gehandelten Kaffee ausschenken?

Foto/Text: Brot für die Welt